Echsenmenschen, Aluhut, Bill Gates und Kondensstreifen – Verschwörungstheorien haben Hochkonjunktur. Das Phänomen ist nicht neu, aber es taucht nicht zu allen Zeiten in gleicher Intensität auf. Wie funktioniert eine solche Theorie? Was macht sie zur Theorie? Welche Bedürfnisse befriedigt sie? Welche Verschwörungstheorien gab es und wie wurde mit ihnen umgegangen?
Die aktuelle Gemengelage soll Anlass sein, auszuleuchten, wie mit Verschwörungstheorien umgegangen wurde und umgegangen werden könnte.
Das Projektseminar ist verbindlicher Bestandteil des neuen Masterprofils 'Geschichtskulturen'. Wir wollen gemeinsam überlegen, was, wie warum aufgearbeitet werden kann und in welche Form es am Ende sinnvollerweise gebracht werden kann und von uns gebracht wird. Die gemeinsame Arbeit auf ein konkretes Produkt hin soll dabei helfen, nicht nur die Kompetenzen des historischen Erschließens zu trainieren, sondern auch die des Präsentierens der Ergebnisse dieser Arbeit.
Folglich wird es auch keinen vorgegeben konkreten thematischen Zuschnitt geben, genauso wenig, wie ein vorgegebenes Produktformat. Denn es ist Teil des Konzepts, beides gemeinsam zu entwickeln.
Das Angebot ist auch als Mastermodul 'Moderne' wählbar und kann mit einer Hausarbeit abgeschlossen werden, die sich ins gemeinsam entwickelte Projektkonzept einfügt.
Caumanns, Ute und Mathias Niendorf (Hg.): Verschwörungstheorien . Anthropologische Konstanten - historische Varianten, Osnabrück 2001.
Reinalter, Helmut: Handbuch der Verschwörungstheorien, Leipzig 2018
Verschwörungstheorien - früher und heute. Katalog zur Sonderausstellung der Stiftung Kloster Dalheim, Münster 2019.
Module | Course | Requirements | |
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22-M-4.4.17 Profilmodul "Geschichtskulturen" | Projektseminar | Graded examination
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Student information |
22-M-4.5.17 Forschungsmodul "Geschichtskulturen" | Projektseminar | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.