Das Seminar vertieft Kenntnisse zu neurogenen Störungen der Produktion und Rezeption grammatischer Strukturen bei Aphasie. Aber auch bei Demenz, Schädel-Hirn-Trauma und anderen neurologischen und neuropsychiatrischen Erkrankungen kann es / kommt es zu Veränderungen der Grammatikverarbeitung (kommen).
Die klassischen Syndrome des sog. "Agrammatismus" und "Paragrammatismus" werden ebenso neu aufgerollt, wie auch Schriftsprachstörungen und formale Störungen auf der Textebene. Die zentrale Rolle des Verbs wird im Kontext verschiedener Störungsmechanismen und Verarbeitungsmodelle diskutiert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 16-18 | ONLINE | 02.11.2020-12.02.2021 |
Module | Course | Requirements | |
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23-LIN-MaNL2 Neurokognition | Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Klinische Linguistik / Master | (Enrollment until SoSe 2025) | MKLI2; MKLI6 | Wahlpflicht | 1. 2. 3. | 3 | benotet HS |
Die Studierenden arbeiten sich in verschiedene Bereiche der Produktion und Rezeption grammatischer Strukturen ein: Morphologie, Phrasenstrukturen, Satzsyntax und Textgrammatik. Sie lesen jeweils einen grundlegenden Text zu Norm und Diversität der Produktion und Rezeption im jeweiligen Bereich und stellen mögliche diagnostische und therapeutische Ansätze zu einem der vier großen Bereiche vor.
Für eine benotete Einzelleistung wird eine schriftliche Hausarbeit vertiefend zum bearbeiteten Bereich verfasst.