Ein zentrales Thema der Fremd- und Zweitspracherwerbs- sowie der Sprachlern- und lehrforschung ist die Erhebung und Analyse lernersprachlicher Daten. Im Rahmen dieser Veranstaltung beschäftigen wir uns im ersten Teil mit empirischen Methoden der Erhebung von Lernersprachen, um daran anschließend an „echten“ lernersprachlichen Daten verschiedene Analyse- und Interpretationsmöglichkeiten auszuprobieren. Im Fokus steht hierbei die Analyse morpho-syntaktischer Sprachkompetenzen von Lernenden des Deutschen als Fremd- bzw. Zweitsprache.
Diese Lehrveranstaltung wird im WiSe 20/21 online teils über Zoom synchron und teils über den LernraumPlus asynchron stattfinden.
Der Link zum Zoom-Raum wurde Ihnen in KW45 per Mail zugeschickt. Falls Sie diesen nicht erhalten haben, melden Sie sich per Mail bei Amra Havkic.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Study requirement
|
Student information |
23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung | Vertiefendes Seminar | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.