Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

230322 Übung zur Kultur- und Medienwissenschaft (für Französisten) (S) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

Im Laufe dieser Veranstaltung setzen wir die im Sommersemester begonnene Arbeit zu grundlegenden Themen und Ansätzen der Kultur- und Medienwissenschaften fort und nehmen nun auch verstärkt Besonderheiten bzw. "kulturelle Kernbereiche" der spanischsprachigen Kultur(en) in den Fokus. Inhaltlich beschäftigen wir uns mit Themen wie dem Verhältnis von Peripherie und Zentrum im politischen Kontext, mit Genderfragen ebenso wie mit postkolonialen Diskursstrukturen und nicht zuletzt mit Stereotypen, Traditionen und der Frage nach den möglichen Erscheinungsformen einer "kulturellen Identität".

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Diese Veranstaltung schließt unmittelbar an die "Einführung in die Kultur- und Medienwissenschaft" aus dem vergangenen Sommersemester an und vertieft auf der Basis der dort behandelten Grundlagen das thematische Feld. In der Modulabschlussprüfung am Ende dieses Wintersemesters werden die Inhalte beider Veranstaltungen abgefragt. Der vorherige Besuch der Einführung ist daher zwar nicht obligatorisch, aber in jedem Fall dringend zu empfehlen.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 16-18 ONLINE   02.11.2020-12.02.2021

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-ROM-A4 Basismodul Kultur- und Medienwissenschaft Übung zur Kultur- und Medienwissenschaft Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen

Die Studienleistung wird für die regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar vergeben, inklusive der Mitarbeit an einer Präsentation zu einem der vorgegebenen Themenbereiche.

Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges