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230251 Erzählen in analogen und digitalen Spielen. Einführung in die Ludonarratologie (S) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar findet modifiziert statt (als asynchrone Lehrveranstaltung über den LernraumPlus)

Ein großer Paradigmenstreit kennzeichnete das Feld der Game Studies zu Zeit seiner Entstehung um die Jahrtausendwende, der sich um die Frage drehte, ob (Video-)spiele Potentiale zur Abbildung von Narration besitzen. Gegenwärtig ist dieser Streit längst Geschichte, es wird vielmehr eine Synthese aus narratologischen und ludologischen Positionen angestrebt. Die Frage heutzutage lautet also viel weniger, ob Spiele erzählen, sondern wie sie es tun; die medienspezifischen Charakteristiken deuten dabei schon an, dass Erzählen deutlich anders funktioniert als beispielsweise in der Literatur.
Das Seminar bietet eine Einführung in die Ludonarratologie, mit Blick sowohl auf digitale als auch analoge Spiele (Brett- und Kartenspiele, Pen-and-Paper-Rollenspiele, Larp). Nach einer theoretischen Grundlegung soll sich exemplarisch analytisch unterschiedlichen Formen, Gattungen und Genres des Spiels genähert werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Für Studierende der Germanistik/Sprachliche Grundbildung wird der erfolgreiche Abschluss des Fachportals dringend empfohlen.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 14-16 ONLINE   02.11.2020-12.02.2021

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft Studienleistung
Studieninformation
veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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Veranstaltung 2 Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
Teilnehmer*innen
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Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
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