Das Ziel des Seminars besteht vor allem darin, den Studierenden des Studiengangs "Klinische Linguistik" einen Überblick über die kognitive Aphasieforschung zu vermitteln. Dieser Forschungszweig hat sich in den vergangenen Jahren durch die Zusammenarbeit von Neurologen, Linguisten und Psychologen herausgebildet und prägt die gegenwärtige Aphasiologie in weiten Bereichen. Der Forschungsansatz zielt darauf ab, aus der Systematik der Leistungsbeeinträchtigungen hirngeschädigter Menschen zu rekonstruieren, welche der kognitiven Strukturen und Prozesse, die dem Sprechen oder Sprachverstehen zugrunde liegen, gestört sind.
Das Seminar gliedert sich in einen theoretischen Teil (donnerstags) und einen praktischen Teil (montags). Während im theoretischen Teil allgemeine Grundlagen der Aphasieforschung, die Einbettung der aphasischen Defizite in ein serielles Wortverarbeitungsmodell sowie die aktuellen Diagnoseverfahren diskutiert werden, sollen im praktischen Teil insbesondere Transkriptionsverfahren und die Auswertung des Aachener-Aphasie-Tests sowie spezifische Fragen der Diagnose von Aphasie in Kleingruppen diskutiert werden.
Teilnahmevoraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss des Moduls KLI1
Um den Themenkomplex "Diagnostik neurogener Sprachstörungen" erfolgreich abzuschließen, ist es notwendig sich neben dem Seminar "Diagnostik neurogener Sprachstörungen / Teil 1" (4 LP) auch für das Seminar "Diagnostik neurogener Sprachstörungen / Teil 2" (2 LP) anzumelden. Hierbei handelt es sich um komplementäre Seminare. Das Seminar Teil 2 ermöglicht es, die Gruppengröße für den praktischen Teil dieses Themenkomplexes zu teilen. Die Studierenden können den praktischen Teil entweder in Teil 1 oder Teil 2 absolvieren. Der Umfang beträgt für die Studierenden 4 SWS.
Huber, W., Poeck, K. & Weniger, D. (2006). Aphasie. In Hartje & Poeck (Hrsg.), Klinische Neuropsychologie. Stuttgart: Thieme Verlag.
Nobis-Bosch, R., Rubi-Fressen, I., Bieniek, R. & Springer, L. (2012). Diagnostik und Therapie der akuten Aphasie. Thieme Verlag
Schindelmeiser, J. (2008). Neurologie für Sprachtherapeuten. Urban & Fischer
Schneider B., Wehmeyer, M. & Grötzbach, H. (2014). Aphasie. Springer
Grande, M. & Hußmann, K. (2016). Einführung in die Aphasiologie. Thieme
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | KLI2 | Pflicht | 3. | 4 | scheinfähig GS |
Zum Abschluss des Seminars wird eine Klausur geschrieben.