Im Kolloquium geht es um den wissenschaftlichen Austausch zwischen Studierenden und verschiedenen Akteur*innen aus den Bereichen der Geschichtskulturen, der Public History und der geschichtsdidaktischen Forschung. Die Referent*innen sind nicht nur in akademischen Zusammenhängen tätig, sondern ihre beruflichen Bindungen verweisen auch auf Schule, Museen, Medien und Privatunternehmen sowie auf ihre Aktivitäten im Bereich der historischen Kommunikation. Somit geht es darum, ganz unterschiedliche Zugänge zur Geschichte vorzustellen und zu diskutieren. Das Kolloquium Geschichtskulturen gibt spannende Einblicke in den historischen Berufsalltag und in Formen von "Vergangenheitsvergegenwärtigungspraxis". Das Kolloquium wird im Wintersemester 2020/2021 voraussichtlich in Form von Zoom-Meetings durchgeführt werden; die Veranstalter*innen erwarten, dass Sie an dieser Form des wissenschaftlichen Diskurses sichtbar teilnehmen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 18-20 | ONLINE | 26.10.2020-12.02.2021 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-4.1-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRGe/GymGe) | Kolloquium Geschichte und Öffentlichkeit | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-M-4.4.17 Profilmodul "Geschichtskulturen" | Kolloquium Geschichtskulturen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Konkretisierung der Anforderungen | |
---|---|
Keine Konkretisierungen vorhanden |
Lernraum | |
---|---|
Lernraum (E-Learning)Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: |
Teilnehmer*innen | |
---|---|
|
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung | |
---|---|
|
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten | |
---|---|
|
Sonstiges | |
---|---|
|