In Vorlesung und Begleitveranstaltung werden wir uns einerseits fragen, was Sprachwissenschaft ist und will, wie Sprache betrachtet werden kann und was Französisch und Spanisch als romanische Sprachen verbindet. Andererseits lassen wir die verschiedenen Strukturebenen der Sprache Revue passieren: wir lernen die Lautebene, die Form- und Bedeutungsebene sowie die Satzebene im Französischen und im Spanischen kennen.
Wichtige Kompetenzen, die wir dabei einüben, sind:
Notwendig sind solide Schulkenntnisse der Grammatik des Deutschen bzw. der Studiensprache, wie sie z. B. im Rahmen einer gymnasialen Schullaufbahn erworben werden. Zum Auffrischen sei empfohlen:
Stadler, Hermann (Hrsg.) (2006): Fischer-Kolleg Abiturwissen: Deutsch, 2. Auflage, Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch (Fischer Sachbücher 15603) insbesondere 12-36, 64-82.
Gabriel, Christoph / Trudel Meisenburg (2017): Romanische Sprachwissenschaft, 3. Auflage, Paderborn: Wilhelm Fink (UTB M / UTB basics 2897).
ACHTUNG!!! Bringen Sie bitte das Buch spätestens zur zweiten Sitzung mit. Bitte, beachten Sie: Die früheren Auflagen von 2007 und 2014 dürfen nicht benutzt werden.
Ich bitte Sie, das Buch von Gabriel und Meisenburg (2017) kursbegleitend durchzuarbeiten. Auf diese Weise können Sie das Verständnis der wichtigsten Punkte sichern und sich auf die Lehr-Lern-Aktivitäten vorbereiten.
ACHTUNG!!! Bitte, melden Sie sich per E-Mail zur Modulprüfung bis spätestens eine Woche vor dem Termin bei Frau Katharina Kordak, BA <k.kordak at uni-bielefeld.de> unter Angabe von Namen, Matrikelnummer und studierter Sprache.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 14-15:30 (s.t.) | ONLINE | 02.11.2020-12.02.2021 | |
weekly | Mi | 10-11:30 (s.t.) | ONLINE | 02.11.2020-12.02.2021 |
Module | Course | Requirements | |
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23-ROM-A2 Basismodul Sprachwissenschaft | Struktur und Gebrauch der romanischen Sprachen | Student information | |
Struktur und Gebrauch der romanischen Sprachen - Begleitveranstaltung | Student information | ||
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
S. Modulhandbücher.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: