Bei diesem Seminar handelt es sich um eines von mehreren parallelen Seminaren, die in der zweiten Hälfte des Semesters im Anschluss an die Vorlesung BHC34 angeboten werden. In dem Seminar werden die Inhalte und Methoden exemplarisch vertieft. Die Modulprüfung wird im Rahmen des Seminars abgelegt (Hausarbeit). Die Themen der Seminare wird, en im Rahmen der Vorlesung vorgestellt. Eine Zuordnung von Studierenden zu den Seminaren erfolgt unter Berücksichtigung der thematischen Präferenzen.
Medizinische Rehabilitation ist eine wichtige Säule der Gesundheitsversorgung in Deutschland, die jedes Jahr mehr als anderthalb Millionen Menschen erreicht. In der Rehabilitation werden Ansätze der Gesundheitsbildung und –beratung umgesetzt. In dieser Veranstaltung lernen Sie einführend den Kontext der medizinischen Rehabilitation kennen, d.h. ihre Grundlagen und Versorgungsformen. Darauf aufbauend beschäftigen Sie sich mit unterschiedlichen Ansätze von Maßnahmen der Gesundheitsbildung und –beratung. Dazu gehört eine Auseinandersetzung mit der Rolle und Inhalt von Schulungen, neuen Präventionsleistungen durch Rentenversicherungen, Maßnahmen zur Förderung der PatientInnenorientierung in der Rehabilitation, Fallbegleitung etc. Die Bedeutung der erlernten Konzepte wie Empowerment, Partizipation, Resilienz, Health Literacy für diese Ansätze wird vertieft. Im Verlauf des Seminars werden einzelne Unterthemen selbständig in Kleingruppen bearbeitet und im Plenum gegenseitig vorgestellt.
Teilnahme an 401341 (Vorlesung)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
40-M8 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsbildung und -beratung | BHC34 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsbildung und Gesundheitsberatung (bestehend aus einer Vorlesung und parallelen Seminaren mit Wahlmöglichkeit) | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
40-M8_a Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsförderung und -beratung | BHC34 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsförderung und Gesundheitsberatung (bestehend aus einer Vorlesung und parallelen Seminaren mit Wahlmöglichkeit) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Modulprüfung wird in Form einer Hausarbeit abgelegt (Umfang: 15 Seiten). Die Themenausgabe erfolgt im Seminar bis zum 19.01.2021. Die Hausarbeit ist bis zum 23.02.2021 abzugeben. Weitere Einzelheiten erfahren Sie im Seminar.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: