Die Veranstaltung findet im Wintersemester 2020/21 im Distance-Learning-Format statt (in einer Kombination aus Zoom-Meetings in großer Seminargruppe und Arbeit in festen Kleingruppen à 3 Personen). In diesem Seminar durchlaufen Sie den Public Health Action Cycle (PHAC) am Beispiel des Themas „Gesundheitsförderung bei Männern“. Ausgangspunkt ist die in Public Health nach wie vor aktuelle Diskussion, gesundheitsfördernde Maßnahmen gendersensibel und adressatengerecht zu gestalten, um verschiedene Zielgruppen bedarfsgerecht anzusprechen und deren Teilnahme zu erhöhen. Dazu recherchieren Sie zu einer ausgewählten Zielgruppe oder einem Gesundheitsproblem von Männern epidemiologische Daten sowie theoretische Hintergründe und bereiten diese auf (Problemdefinition). Sie leiten daraus Ziele und Handlungsbedarfe ab (Strategieformulierung) und recherchieren und analysieren Best-Practice-Modelle (Implementierung/Umsetzung), die Sie bewerten (Evaluation/Bewertung), um einen eigenen Ansatz der Gesundheitsförderung zu entwickeln. Zur Vorbereitung auf die Hausarbeit erstellen Sie Faktenblätter und andere schriftliche Materialien. Im Seminar wechseln sich kurze Inputs der Veranstalterinnen oder Tutor*innen mit Selbstlernphasen und Kleingruppenarbeit sowie Präsentation vor Arbeitsergebnissen und kritischer Reflexion in der Gruppe ab.
Teilnahmeanforderungen/ Vorkenntnisse
Das Seminar ist eins von mehreren parallelen Seminaren, das in der zweiten Semesterhälfte ab dem 08.12.2020 im Anschluss an die Vorlesung „BHC34 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsförderung und -beratung“ angeboten wird. In dem Seminar werden die in der Vorlesung vorgestellten Inhalte und Methoden exemplarisch vertieft.
Leistungsnachweis
Die Prüfung wird im Rahmen des Seminars als Hausarbeit abgelegt.
Lehrende
Frau Prof. Dr. Petra Kolip
Frau Katharina Lis
Besuch der Vorlesung BHC34 wird empfohlen; die dort vermittelten Kenntnisse werden vorausgesetzt
Robert Koch-Institut (2015). Gesundheitliche Lage der Männer in Deutschland. Berlin: RKI
https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsB/maennergesundheit.pdf?__blob=publicationFile
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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40-M8 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsbildung und -beratung | BHC34 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsbildung und Gesundheitsberatung (bestehend aus einer Vorlesung und parallelen Seminaren mit Wahlmöglichkeit) | Graded examination
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Student information |
40-M8_a Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsförderung und -beratung | BHC34 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsförderung und Gesundheitsberatung (bestehend aus einer Vorlesung und parallelen Seminaren mit Wahlmöglichkeit) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |
siehe Syllabus zum Seminar
Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt unter Angabe des Wunschthemas für die Hausarbeit bis zum 12.01.2021 per E-Mail an Katharina Lis (katharina.lis@uni-bielefeld.de). Am 19.01.2021 erhalten diejenigen Studierenden ein Thema, die sich zu der Prüfung angemeldet haben. Die Hausarbeit ist bis zum 02.03.2021 abzugeben.
Die Seminarthemen werden in der Vorlesung bekannt gegeben. Eine Zuordnung erfolgt unter Berücksichtigung thematischer Präferenzen.