Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

270167 Herausfordernde Situationen im Unterricht (S) (WiSe 2020/2021)

Kurzkommentar

Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement

Inhalt, Kommentar

Ziele des Seminars sind die Auseinandersetzung mit herausfordernd und als schwierig erlebten Situationen in der Schule und die Erarbeitung von Empfehlungen zum Umgang mit diesen Situationen im Schulalltag. Dazu werden wir zunächst ausgewählte Aspekte des Kontexts Schule (z.B. Schul- und Klassenklima, Lehrerpersönlichkeit, Merkmale guten Unterrichts) genauer betrachten, die das Miteinander an Schulen und den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern beeinflussen können. Im weiteren Verlauf des Seminars werden wir uns dann mit spezifischen Situationen befassen, die Lehrkräfte als herausfordernd erleben. Diese Situationen können einerseits in jeglichen Schulformen ein Thema sein (z.B. Mobbing, Stress, Leistungsängste, Schulabsentismus, Hochbegabung), andererseits können sie eine besondere Bedeutung im Kontext des gemeinsamen Unterrichts aufweisen (z.B. soziale Integration und Kooperation, individuelle Förderung).

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Veranstaltung stellt ein Aufbauseminar dar, daher ist die abgeschlossene Teilnahme an der Vorlesung „Psychologie für die Schule“ Voraussetzung für diesen Kurs.
Wichtig:
Um einen Seminarplatz zu erhalten, nutzen Sie bitte das ekVV-Teilnehmermanagement. 
Studierende, die einen Platz in einem teilnehmerbeschränkten Seminar erhalten haben und in einer der ersten beiden Seminarsitzungen nicht anwesend sind, verlieren diesen Platz. Entsprechend können dann noch Studierende von der Warteliste nachrücken. Studierende auf der Warteliste können sich zu Beginn der ersten und zweiten Seminarsitzung vor Ort informieren, ob sie noch einen (z.B. frei gewordenen) Platz erhalten können. Es gilt die auf der Warteliste angegebene Reihenfolge.
Näheres hierzu finden Sie unter:
http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/stundenplan-ekvv.html

Literaturangaben

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort / Format Zeitraum  
wöchentlich Di 10-12   26.10.2020-12.02.2021

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-UFP5 Fachdidaktik UFP E2: Theorien des Lernens und Lehrens Studienleistung
Studieninformation
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens Studienleistung
Studieninformation
27-PAE Pädagogische Psychologie PAE.2 Vertiefung zu ausgewählten Aspekten der Pädagogischen Psychologie Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen

Es wird von allen Teilnehmern eine regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit erwartet. Dazu gehört insbesondere die individuelle Bearbeitung von Kurzreflektionen im Seminar. Weiterhin übernimmt jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin einen Kurz-Input in einer Seminarsitzung.
Zusätzlich bearbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Material und Aufgaben im LernraumPlus.

Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges