Aufmerksamkeit brauchen wir immer dann, wenn wir uns auf etwas Relevantes konzentrieren und dabei Irrelevantes ausblenden müssen. Viele Bedingungen die bestimmen, ob uns dies gelingt sind bereits gut erforscht. Unklar ist jedoch, wie unser aktueller Anspannungs- oder Entspannungszustand unsere Aufmerksamkeit beeinflusst. Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, wenden wir Entspannungstechniken an, die in der klinischen Psychologie eingesetzt werden, und untersuchen ihren Einfluss auf experimentell gemessene Aufmerksamkeitsfunktionen. Dazu werden wir eine Online-Studie durchführen, bei der Versuchspersonen zuhause Entspannungsübungen durchführen und Online-Experimente bearbeiten. Das Seminar selbst wird ebenfalls im Online-Format stattfinden.
Wichtig!
McCallie, M. S., Blum, C. M., & Hood, C. J. (2006). Progressive muscle relaxation. Journal of human behavior in the social environment, 13(3), 51-66.
Poth, C. H., Petersen, A., Bundesen, C., & Schneider, W. X. (2014). Effects of monitoring for visual events on distinct components of attention. Frontiers in psychology, 5, 930.
Tang, Y. Y., Hölzel, B. K., & Posner, M. I. (2015). The neuroscience of mindfulness meditation. Nature Reviews Neuroscience, 16(4), 213-225.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 14-16 | ONLINE | 26.10.2020-12.02.2021 |
Module | Course | Requirements | |
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27-M-D Projektarbeit | D.1 Projektarbeit I | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.