Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

300041 Früher und später Luhmann im Vergleich - Seminar zur Theorietechnik (S) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

Luhmann ist an unserer Fakultät in aller Munde, aber wie funktioniert die Theorie eigentlich genau? In diesem Seminar wird die Theorietechnik Luhmanns unter die Lupe genommen, und zwar in einem Vergleich zwischen dem "frühen Luhmann" der 1970er Jahre, und dem "späten Luhmann" der späten 1980er und 1990er Jahre. Hierzu werden wir jeweils "frühe" und "späte" Texte zu denselben Funktionssystemen lesen, und werden dabei sowohl materiale Erkenntnisse über das jeweilige Funktionssystem als auch vergleichende, kontrastierende Erkenntnisse über verschiedene Theoriebauprinzipien gewinnen. Welche Funktionssysteme behandelt werden, steht noch nicht endgültig fest; zur Auswahl stehen Recht, Politik, Wirtschaft, Erziehung, welche davon behandelt werden, wird auch mit Rücksicht auf die Interessen der Teilnehmer festgelegt.

Das Seminar richtet sich an Studenten, die bereits Grundkenntnisse der Luhmann'schen Theorie haben, die aber vor allem theoretische Neugier und die Bereitschaft mitbringen, Theorietexte sehr genau zu lesen und zu "zerpflücken". Dabei werden wir stets auch kritisch an die Texte herangehen und versuchen zu unterscheiden, welche Argumentationen und Theoriefiguren tragen bzw. uns überzeugen, und welche nicht.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.S.1    
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.1.2   HS
Soziologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 6.1; Modul 6.2; Modul 6.3 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges