Dieses Seminar bildet die Grundlage für den Arithmetikunterricht in der Grundschule, dabei werden folgende Schwerpunkte gelegt:
• Entwicklung von Zahlbegriff und Operationsverständnis unter Berücksichtigung der individuellen Vorkenntnisse der Kinder und den Möglichkeiten der Eingangsdiagnostik
• Entwicklung von Rechenstrategien im Rahmen des halbschriftlichen Rechnens
• Üben und Automatisieren
• Entwicklung von Stellenwertverständnis
• Lehren und Erlernen der schriftliche Rechenverfahren
• Einsatz von Veranschaulichungen und Arbeitsmitteln
• Möglichkeiten der handlungsleitenden Diagnostik
Die verbindliche Prüfungsleistung erfolgt über eine Klausur am 11.08.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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24-FDGS1 Basismodul Mathematikdidaktik | Zahlen und Operationen im Mathematikunterricht der Grundschule | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Bei diesem Seminar handelt es sich um ein eLearning Seminar ohne Präsenzveranstaltungen. Der Besuch dieses Seminars ist nur möglich bei einer parallelen Teilnahme an einem der Seminare 240510, 240512, 240514 oder 240516, welche als Blockveranstaltungen in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden.