Das Seminar wird online über den Lernraumplus auf der Basis von PPTs, durchgeführt. Das genaue Vorgehen wird in einer Videokonferenz via Zoom am 22.04., in der konstituierenden Sitzung, besprochen.
Gegenstand des Seminares ist die Auseinandersetzung mit der Reformpädagogik, allgemeindidaktischen Modellen und unterrichtspraktischen bzw. -methodischen Perspektiven und Aspekten. Die Allgemeine Didaktik, um die es in der Veranstaltung geht, konzentriert sich auf grundsätzliche Fragen von Vorbereitung, Planung, Organisation und Gestaltung von Lehr-Lernprozessen. Im Seminar wird in didaktisches Denken eingeführt, in dem u.a. Unterrichtsbeispiele vorgestellt werden.
Reformpädagogische Themen sind u.a. Montessori, Waldorf & Summerhill. Darauf aufbauend wird auf die Bedeutung der Didaktik nach Klafki für die heutige Unterrichtsgestaltung eingegangen und die Methode des Projektunterrichts als reformpädagogische Methode eingegangen.
Das Seminar bietet Grundlagen für viele Themen des Kernlehrplans Erziehungswissenschaften.
siehe FsB
Klafki, W. (1985): Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik. 5. Aufl. Weinheim/Basel
Klafki, W. (1958): Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung, in: Die deutsche Schule. 50, Nr. 10
Münzinger, Wolfgang, und Wolfgang Klafki (Hg.) (1995) : Schlüsselprobleme im Unterricht. Thematische Dimensionen einer zukunftsorientieren Allgemeinbildung. Die Deutsche Schule. Beiheft 3
Barz, H. (2017): Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik. (2018). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Koerrenz, Ralf. (2014). Reformpädagogik. Paderborn: Schöningh.
Reformpädagogik in der Schulpraxis. (2012). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Mayer, Sina Maren. (2017). Die Reformpädagogik in der aktuellen Kontroverse. Pädagogik und Ethik ; Band 9. Würzburg: Ergon Verlag.
Skiera, Ehrenhard, author. (2018). Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart : Eine kritische Einführung /. Hand- und Lehrbücher der Pädagogik (Reprint 2018.). Berlin ;Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, .
Jung-Paarmann, Helga. (2014). Reformpädagogik in der Praxis. Oberstufe gestalten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Oberstufen Kolleg)
Böhm, Winfried (2012). Die Reformpädagogik Montessori, Waldorf und andere Lehren (1. Auflage 2012.). München Verlag C.H.Beck 2012.
Montessori-, Freinet-, Waldorfpädagogik. (2007). Pädagogik (5. Aufl.). Weinheim [u.a.]: Beltz.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
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Student information |
25-UFP1 Bildung und Didaktik (UFP) | E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze | Study requirement
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25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP) | E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze | Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Studienleistung:
Sie entwickeln eine eigene Idee zu irgendeinem hier angesprochenen Text oder Thema (eng mit den im Seminar behandelten Inhalten verknüpft) und verfassen dazu einen Kurzessay im Umfang von 1200 Wörtern (ca. 3 Seiten) zu einem Thema, das theoretisch auch als Hausarbeitsthema dienen könnte. Die Kurzessays ermöglichen es, diese Inhalte zu vertiefen.