250423 Klafkis neue Schule. Bildungstheorie, Reformpädagogik und Projektdidaktik. (S) (SoSe 2020)

Contents, comment

Das Seminar wird online über den Lernraumplus auf der Basis von PPTs, durchgeführt. Das genaue Vorgehen wird in einer Videokonferenz via Zoom am 22.04., in der konstituierenden Sitzung, besprochen.

Gegenstand des Seminares ist die Auseinandersetzung mit der Reformpädagogik, allgemeindidaktischen Modellen und unterrichtspraktischen bzw. -methodischen Perspektiven und Aspekten. Die Allgemeine Didaktik, um die es in der Veranstaltung geht, konzentriert sich auf grundsätzliche Fragen von Vorbereitung, Planung, Organisation und Gestaltung von Lehr-Lernprozessen. Im Seminar wird in didaktisches Denken eingeführt, in dem u.a. Unterrichtsbeispiele vorgestellt werden.
Reformpädagogische Themen sind u.a. Montessori, Waldorf & Summerhill. Darauf aufbauend wird auf die Bedeutung der Didaktik nach Klafki für die heutige Unterrichtsgestaltung eingegangen und die Methode des Projektunterrichts als reformpädagogische Methode eingegangen.
Das Seminar bietet Grundlagen für viele Themen des Kernlehrplans Erziehungswissenschaften.

Requirements for participation, required level

siehe FsB

Bibliography

Klafki, W. (1985): Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik. 5. Aufl. Weinheim/Basel
Klafki, W. (1958): Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung, in: Die deutsche Schule. 50, Nr. 10
Münzinger, Wolfgang, und Wolfgang Klafki (Hg.) (1995) : Schlüsselprobleme im Unterricht. Thematische Dimensionen einer zukunftsorientieren Allgemeinbildung. Die Deutsche Schule. Beiheft 3
Barz, H. (2017): Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik. (2018). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Koerrenz, Ralf. (2014). Reformpädagogik. Paderborn: Schöningh.
Reformpädagogik in der Schulpraxis. (2012). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Mayer, Sina Maren. (2017). Die Reformpädagogik in der aktuellen Kontroverse. Pädagogik und Ethik ; Band 9. Würzburg: Ergon Verlag.
Skiera, Ehrenhard, author. (2018). Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart : Eine kritische Einführung /. Hand- und Lehrbücher der Pädagogik (Reprint 2018.). Berlin ;Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, .
Jung-Paarmann, Helga. (2014). Reformpädagogik in der Praxis. Oberstufe gestalten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Oberstufen Kolleg)
Böhm, Winfried (2012). Die Reformpädagogik Montessori, Waldorf und andere Lehren (1. Auflage 2012.). München Verlag C.H.Beck 2012.
Montessori-, Freinet-, Waldorfpädagogik. (2007). Pädagogik (5. Aufl.). Weinheim [u.a.]: Beltz.

External comments page

mailto:j.leuband@uni-bielefeld.de

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Study requirement
Student information
25-UFP1 Bildung und Didaktik (UFP) E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze Study requirement
Student information
25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP) E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Studienleistung:
Sie entwickeln eine eigene Idee zu irgendeinem hier angesprochenen Text oder Thema (eng mit den im Seminar behandelten Inhalten verknüpft) und verfassen dazu einen Kurzessay im Umfang von 1200 Wörtern (ca. 3 Seiten) zu einem Thema, das theoretisch auch als Hausarbeitsthema dienen könnte. Die Kurzessays ermöglichen es, diese Inhalte zu vertiefen.

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 23
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
SS2020_250423@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_214494164@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
12 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Monday, March 30, 2020 
Last update times:
Friday, April 3, 2020 
Last update rooms:
Friday, April 3, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=214494164
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
214494164