Zum Seminarinhalt:
In diesem Seminar werden wir uns mit verschiedenen Akteuren, Trends und Phänomenen auseinandersetzen, die Ihnen "draußen", also an der einen oder anderen Stelle in Schule und Uni, bereits begegnet sind oder aber sicherlich nach dem Studium noch begegnen werden.
Entwicklungen in Bildungssystemen (zum Beispiel der rasante Anstieg von privaten Grundschulen in deutschen Universitätsstädten) bilden den Ausgangspunkt der sogenannten Educational Governance-Forschung. Ging man früher eher von einer hierarchischen top-down Steuerung des Bildungssystems durch den Staat aus, beziehen heutige Forschungsarbeiten auch „neue Akteure“ (wie OECD, Stiftungen) und neue Steuerungsmodi (wie die sogenannte Network Governance) ein.
In diesem Seminar befassen Sie sich mit globalen Entwicklungen und Diskursen sowie nationalen und internationalen Akteuren. Neben einem Blick ins europäische Ausland werden ferner der Wettbewerb zwischen Schulen (Stichwort Schulautonomie) und Schulwettbewerbe als neue Möglichkeiten der Steuerung thematisiert und kritisch reflektiert. Dafür lernen Sie Forschungsansätze wie die Educational Governance-Forschung und Modelle wie Referenzgesellschaften kennen.
Zum Seminarablauf:
Im Sinne des Flipped Classroom werden Sie in der Regel Sie zur Vorbereitung einer Seminarsitzung selbsttändig einen Text durcharbeiten und/oder Arbeitsaufträge bearbeiten. Anschließend erfolgt im Plenum (On- oder Offline) eine Diskussion.
UPDATE 02.04.2020:
Der Vorlesungsbeginn an der Uni Bielefeld wurde auf den 20. April 2020 verschoben. Sollte das Seminar nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden (wonach es aktuell aussieht), finden die Sitzungen online zum Seminartermin (dienstags 16-18 Uhr) statt.
Ich werde in der Woche vor dem 20.04. einen LernraumPlus freischalten, in dem ich die Seminarteilnehmer*innen über den weiteren Ablauf informieren werde.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
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Student information |
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E1: Organisations- und Schultheorie | Study requirement
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Student information |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Organisation und Schulentwicklung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.