250370 Pädagogische Diagnostik - Fallverstehen in der Jugendhilfe (BS) (WiSe 2010/2011)

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Bei der Entscheidung für oder gegen eine spezielle Hilfe bleibt bei vielen Fachkräften eine grundlegende Unsicherheit zurück. Die Frage, die z. B. im Alltag eines freien Trägers und eines Jugendamtes beharrlich auftaucht: "Wie muss eine angemessene Hilfestellung beschaffen sein?", erfordert immer wieder aufs Neue, dass man sich mit der Spezifik des Einzelfalles auseinandersetzen muss. Patentlösungen gibt es nicht, Faustformeln verheißen eine allenfalls trügerische Sicherheit.

Die "Pädagogische Diagnostik" ist ein in der Praxis erprobtes Verfahren, das die Frage nach einer angemessenen Hilfestellung auf eine neuartige Weise beantwortet. Das Seminar vermit-telt einen fundierten Einblick, wie ein zeitgemäßes "Fallverstehen" in pädagogischen Hand-lungsfeldern aussehen kann. Gestützt auf Methoden der qualitativen Sozialforschung ist es möglich, die verborgenen Muster der Lebensbewältigung eines Individuums sichtbar zu ma-chen, einen Fall zu verstehen, und daraus eine abgesicherte Interventionsstrategie zu entwickeln. Das Seminar führt in die Bausteine des Verfahrens ein.

Inhalte:
•Was verrät eine Biographie über das Leben, von dem sie berichtet?
•Grundlagen der Datenerhebung: Das biographische (narrative) Interview und andere Handlungsprotokolle.
•Der Weg von der Deutung zur Diagnose (Die Fallrekonstruktion auf der Grundlage der Objektiven Hermeneutik)
•Bearbeitung von Fallbeispielen (aus dem Bereich erzieherischer Hilfen)

Anhand der Fallbeispiele werden die einzelnen Schritte des Diagnoseprozesses, der zum Verständnis der individuellen Entwicklungsproblematik führt und schließlich in eine abgesicherte Interventionsstrategie einmündet, vorgestellt und erprobt.

Im zweiten Block wird eine gemeinsame Fallwerkstatt mit einer Praxiseinrichtung aus der Region stattfinden, um ausgewählte Fälle aus dem Bereich der Erzieherische Hilfen zu analysieren.

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft

Teaching staff

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Frequency Weekday Time Format / Place Period  

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Enrollment until SoSe 2011) ME 3.2; ME 4.2   4 aktive Teilnahme  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.2   scheinfähig  

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Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
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Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, July 6, 2011 
Last update rooms:
Wednesday, July 6, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) /
Department
Faculty of Educational Science
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