Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

299020 Verfassungsgerichtsbarkeit im internationalen Vergleich (BS) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

!! Achtung: Es sind noch Plätze frei! Bitte melden Sie sich per Email bei mir an: vhellmann@uni-bielefeld.de !!

Bei dem Seminar soll es darum gehen, Aufgaben, Arbeitsweisen und Funktionen der "Verfassungsgerichte" verschiedener Länder zu erarbeiten und zu vergleichen. Neben den "klassischen" nationalen "Verfassungsgerichten" werden aber auch Gerichte wie z.B. EuGH und EGMR behandelt, die in den vergangenen Jahrzehnten - nach nicht unwidersprochen gebliebener Auffassung - zunehmend als "Verfassungsgerichte" tätig geworden sind. Die Anmeldung zu dem Seminar erfolgt ausschließlich per Email (vhellmann@uni-bielefeld.de), wobei die Plätze in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben werden. Erworben werden können ein Grundlagenschein oder eine Schlüsselqualifikation; die Fertigung einer Hausarbeit im Öffentlichen Recht ist ebenfalls möglich. Ob auch eine Hausarbeit im SPB 10 angeboten werden kann, wird noch geprüft. Eine Vorbesprechung findet zu Beginn des Semesters statt.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Rechtswissenschaft mit Abschluss 1. Prüfung (STUDPRO 2020) / Staatsprüfung o. L. (Einschreibung ab SoSe 2020) Schlüsselqualifikation; SPB 10 - Bereich 3; ÖffR; GL Wahl 5. 6. 7. 8.  
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges