250211 Strukturale Filmanalyse / Star Wars (S) (SoSe 2006)

Contents, comment

Erfolgreiche Filme aus Hollywood, die so genannten Blockbuster, spiegeln das Selbstverständnis des Mainstreams der Gesellschaft wider. Dieses Phänomen lässt sich auch bei der Verwandlung des filmischen Syuzhets, beispielsweise beim Remake eines erfolgreichen Films beobachten. Auffällig ist die Wandlung des Syuzhets aber auch bei den beiden Star Wars Trilogien von George Lucas. Anhand dieser Trilogien lassen sich viele Merkmale herausarbeiten, die den Wandel des Selbstverständnisses der Gesellschaft etikettieren und das aktuelle Selbstverständnis der Gesellschaft extrapolieren. Mittels der von U. Oevermann entwickelten Analysemethode der objektiven Hermeneutik analysieren wir in diesem Semester insbesondere die Star Wars Trilogien. Die Methode der strukturalen Hermeneutik ermöglicht eine Analyse verschiedenster Medientexte. Bilder werden nicht "... in der Abgrenzung von Zeichen, sondern selbst als Zeichensysteme ..., die nach dem Modell von Sprache und Schrift zu analysieren sind" (Sandbothe, M. 1997) aufgefasst. Dadurch werden innere Strukturen frei gelegt und latente Merkmale offensichtlich. Diese Methode ermöglicht somit einen Zugang zum Aspekt der Medienkritik des Bielefelder Medienkompetenz-Modells. Das Seminar schließt lose an das Blockbuster-Seminar aus dem Wintersemester 05/06 an.

Bibliography

Oevermann, U.: Zur Sache. "Die Bedeutung von Adornos methodologischem Selbstverständnis für die Begründung einer materialen soziologischen Strukturanalyse" in: Habermas, J., Adorno Konferenz', edition suhrkamp, Frankfurt, 1983
Blanchet, R., 'Blockbuster Ästhetik, Ökonomie und Geschichte des Postklassischen Holliwoodkinos, Schüren Verlag, Marburg, 2003
Biskind, P., 'Easy Riders, Raging Bulls - Wie die Sex Drugs und Rock'n Roll Generation Hollywood rettete', Wilhelm Heyne Verlag, München, 2004

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Fr 8-10 U2-200 21.04.-14.07.2006

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.4.2.2    
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.4.2.2    
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.4.2.2    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.3.5    

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 51
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2006_250211@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_2018224@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
3 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, April 10, 2006 
Last update rooms:
Monday, April 10, 2006 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=2018224
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
2018224