Historiker_innen bemühen sich darum, die volle Spannweite menschlicher Zivilisation im Blick zu haben, weil sich erst vor einem so weiten Horizont sowohl die ganze Vielfalt historischer Existenz als auch die Besonderheiten aktueller Phänomene abheben. Dem griechisch-römischen Altertum kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, u.a. weil es durch Tradition und aktive Aneignung (Rezeption) auf die Formierung Europas und Nordamerikas erheblichen Einfluss hat.
Anhand eines problemorientierten und exemplarischen Durchgangs durch 1.200 Jahre antiker Geschichte führt der arbeitsintensive Kurs in die Eigenart der antiken Überlieferung und ihrer Analyse sowie in zentrale Fragestellungen der Alten Geschichte ein.
Zu den dreistündigen Sitzungen kommt ein zweistündiges verpflichtendes Tutorium. Eine ganztägige Exkursion führt an einem Wochenende in ein Museum mit antiken Artefakten.
Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie findet in diesem Semester kein gesondertes Verteilungsverfahren für die Grundkurse der Alte Geschichte statt. Stattdessen nehmen Sie bei Interesse bitte einfach diese Veranstaltung in Ihren Stundenplan auf. Sie erhalten dann alle weiteren Informationen per e-mail.
Arbeitsgrundlage ist ein umfangreicher Reader mit ausgesuchten Quellen, Aufsätzen, Handbuch- und Lexikonauszügen (rechnen Sie mit einem wöchentlichen Lesepensum von ca. 70 Seiten), der in elektronischer Form zur Verfügung gestellt wird.
Weitere Literatur wird im Grundkurs sowie in der Historischen Orientierung bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 10-13 | U2-240 | 06.04.-17.07.2020 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-1.1 Grundmodul Antike | Grundkurs Antike | Ungraded examination
|
Student information |
22-1.1_a_ver1 Grundmodul Antike | Grundkurs Antike | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: