In Deutschland werden am Montagmorgen keine deutschen Fahnen gehisst und keine Schüler*in singt die Hymne mit der Hand auf dem Herzen, so wie in vielen Ländern von USA bis China, von Mexico bis Indonesien. Und dennoch wird auch an deutschen Schulen erzogen und es geht dabei um Wertvorstellungen. Aber wie an den Schulen Werte vermitteln in einer globalen und kulturell vielfältig gewordenen Gesellschaft?
In den Standards der deutschen Lehrer*innenbildung heißt die Kompetenz 4: „Lehrerinnen und Lehrer kennen die sozialen und kulturellen Lebensbedingungen von Schülerinnen
und Schülern und nehmen im Rahmen der Schule Einfluss auf deren individuelle Entwicklung“. Und, laut Kompetenz 5 vermitteln „Lehrerinnen und Lehrer ... Werte und Normen und unterstützen selbstbestimmtes Urteilen und Handeln von Schüler*innen“.
In jedem Unterricht geht es neben dem fachlichen immer auch um Normen und gesellschaftliche Ideen in dem Was gelehrt wird, aber auch in dem Wie gelehrt wird. Schlagworte wie „objektive Wissenschaft“ oder „kooperatives Lernen“ sollen in dem Seminar hinterfragt und für die tägliche Praktik des Lehrens aufbereitet werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 10-12 | X-E0-236 | 21.04.-14.07.2020 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E1: Organisations- und Schultheorie | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Organisation und Schulentwicklung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Promotion | Wahl | ||||||
Studieren ab 50 |