Der Begriff Emanzipation rückt in den 1960er Jahren im Kontext der Kritischen Erziehungswissenschaft in den Fokus bildungstheoretischer Überlegungen sowie bildungspraktischer Bemühungen. In diesen wird Emanzipation im Sinne von Aufklärung und gesellschaftskritischen Bewegungen des 19. Jahrhunderts als Selbstbefreiung verstanden und die Veränderungsbedürftigkeit gesellschaftlicher Verhältnisse betont. Hiervon ausgehend, fragt das Seminar auf Grundlage ausgewählter bildungstheoretischer wie -philosophischer Texte nach dem Zusammenhang von Bildung und Emanzipation. Dabei wird der Emanzipationsbegriff sowohl aus historischer Perspektive als auch auf einer systematischen Ebene erarbeitet. Zugleich wird unter Berücksichtigung gegenwärtiger bildungstheoretischer Annahmen und Auseinandersetzungen darauf eingegangen, inwiefern der Zusammenhang von Bildung und Emanzipation heute innerhalb der Erziehungswissenschaft problematisiert und verhandelt wird.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
|
Student information |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
|
Student information |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |