INFORMATION ZUR KICK-OFF-SITZUNG: Anders als geplant, findet die Kick-Off-Sitzung am 28.04.2020 via Zoom statt!
Die drei Blöcke geben Teilnehmenden, die in der vorlesungsfreien Zeit eine Hausarbeit schreiben möchten, Gelegenheit, die verschiedenen Phasen des Planens, Strukturierens, Schreibens und Überarbeitens im Austausch mit anderen bewusst zu durchlaufen. Unterstützt durch Impulse der Seminarleiter*innen werden sie Strategien und Techniken ausprobieren, die das Lesen, Denken und Schreiben produktiv verknüpfen. Feedback auf Ideen und Texte und Austausch über das Schreiben in den unterschiedlichen Fachkontexten werden eine wichtige Rolle spielen. Das Seminar hat damit zwei Ziele: Einerseits ist es ein Rahmen, um eigene konkrete Schreibprojekte voranzutreiben; andererseits vermittelt es Formen für den bewussten Umgang mit zukünftigen Schreibanforderungen im Laufe des Studiums und darüber hinaus.
Am 28.04.2020 findet eine Kick-Off-Sitzung statt, die die Teilnehmenden bei der Suche nach einem Thema während der Vorlesungszeit unterstützt.
Diese Module werden nach dem Sommersemester nicht mehr angeboten. Wer das Modul „Studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen: Schreiben, Lernen, präsentieren“ abschließen möchte, muss im Sommersemester 2020 zusätzlich das Seminar „Lernen und Arbeiten in Gruppen“ belegen bzw. für das Modul „Tutorenqualifizierung“ die Lehrveranstaltungen der Überfachlichen Tutorenqualifizierung (Methodische und didaktische Grundlagen UND Praxis beobachten und reflektieren). Für den Modulabschluss wird die Teilnahme an E1 vorausgesetzt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg-PL Studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen: Schreiben, Lernen, Präsentieren | E1a: Schreiben | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE-IndiErg-TQ Tutorenqualifizierung | E3a: Schreiben | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Teilnehmer/innen reflektieren Gruppensituationen und geben sich Peer-Feedback. Sie erfüllen seminarbegleitende Schreibaufgaben (z. B. Verfassen von Reflexionstexten) und fertigen individuelle Lernportfolios an, die sie auszugsweise präsentieren.