260025 Führen unsere Instinkte uns in die Irre? Evolutionäre Psychologie und Erkenntnistheorie (S) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

WICHTIG AUFGRUND AKTUELLER UMSTÄNDE:
Dieses Seminar findet als Online Seminar statt. Sie müssen sich bei mir per Email anmelden. (Details siehe unten.) Wie Sie wissen, wird unsere Lehre im Sommersemester 2020 ganz ohne Präsenzveranstaltungen stattfinden. Siehe auch unsere Stellungnahme: https://uni-bielefeld.de/philosophie/covid-19/

Wir arbeiten derzeit daran, unser Lehrangebot entsprechend umzustellen. Dabei werden wir drei Wege kombinieren.

INHALTLICHER KOMMENTAR
Warum mögen wir Zucker? Warum finden wir reine Haut attraktiv? Warum haben wir Angst vor Spinnen und Schlangen aber nicht vor Autos? Warum kümmert uns das Wohlergehen unserer Mitmenschen? Warum können wir Farben sehen?
Dies und viele mehr sind prinzipiell Fragen der Psychologie, also die Erforschung von Gehirn und Verhalten. Evolutionäre Psychologie ist eine besondere Herangehensweise an diese Disziplin. Die Idee: wir erforschen menschliches Verhalten und Erleben aus einer evolutionären Perspektive. Der Schlüssel zum Verständnis, wie der moderne Geist funktioniert, ist also zu erkennen, dass seine Schaltkreise nicht dazu bestimmt waren, die alltäglichen Probleme eines modernen Menschen zu lösen - sie wurden dazu entwickelt, die alltäglichen Probleme unserer Jäger-und-Sammler Vorfahren zu lösen. Im Volksmund nennt man das allgemein „Instinkt“.
Die Ergebnisse dieser Forschung haben Konsequenzen für die Philosophie – für Epistemologie, Metaethik, Sprachphilosophie und andere Bereiche. Denn, wenn es wirklich Instinkte gibt, die uns dazu zwingen, bestimmte Urteile zu fällen und bestimmte Motivationen zu haben, was sagt uns das über die Vertrauenswürdigkeit dieser Urteile und Motivationen? Könnte es sein, dass in Wirklichkeit alles ganz anders ist, wir aber durch unsere biologische Natur dazu gezwungen werden, das zu übersehen? Ist Moral nur ein biologisches Werkzeug? Hat es evolutionäre Vorteile, Mathe und Logik machen zu können?
Dieses Seminar hat zwei inhaltliche Teile. Im ersten Teil lesen wir wissenschaftliche Texte zur evolutionären Psychologie und versuchen zu verstehen, wie unser steinzeitliches Gehirn funktioniert. Dabei erlernen wir die theoretischen Basics der Evolutionstheorie und sprechen über die Anwendung evolutionärer Psychologie auf ein paar spezifische Phänomene. Im zweiten Teil diskutieren wir aktuelle Texte der Philosophie, die diese Forschungsergebnisse nutzen, um unsere Meinungsbildungsprozesse und ihre Verlässlichkeit zu hinterfragen.

Das Seminar wird als Online-Angebot ungefähr so aussehen:
Das Studium im Rahmen dieses Seminars wird zum überwiegenden Teil asynchron sein. Das heißt, Sie können dieses Seminar erfolgreich abschließen, ohne dass Sie an live online Sitzungen teilnehmen müssen. Unser Plan ist wochenbasiert: Für jede Woche ist Lesestoff vorgesehen, den Sie durcharbeiten werden. Dazu gibt es obligatorische, also für den Erwerb Ihrer Studienleistung wesentliche, und auch optionale Aufgaben und Aktivitäten. Diese werden vermutlich im Lernraum stattfinden, z.B. in Form von Diskussionen im Forum (an denen ich natürlich teilnehme). Sie bearbeiten die Texte und Aufgaben innerhalb einer Woche in Ihrem eigenen Tempo und Zeitplan.
Zusätzlich biete ich Ihnen aber selbstverständlich auch engere live Betreuung an. Auf unserem Online-meeting Programm Zoom wird es unseren wöchentlichen „Hangout“ geben. Dazu sind Sie herzlich eingeladen. Diese Treffen sind informeller zu verstehen als die klassische Seminarsitzung. Dort werden wir über den Lesestoff und die Forumsdiskussionen intensiver Dialog führen. Die Hangouts sind aber auch einfach eine Gelegenheit, Kommilitonen und auch mich online zu treffen. Zusätzlich zu den Hangouts biete ich zweimal die Woche eine erweiterte Onlinesprechstunde an, in der ich für Einzelgespräche aller Art zur Verfügung stehen werde. Außerdem werde ich täglich in meine Mails schauen, um auch schriftlich Ihre Anliegen zu beantworten.

Bitte überlegen Sie sich, ob Sie dieses Angebot gerne nutzen möchten. Wenn ja, melden Sie sich bitte per Email bei mir für das Seminar an. Dabei sollten Sie daran denken, dass Online-Seminare erfahrungsgemäß zeitintensiver sind als konventionelle und es zudem auch die oben genannten, weiteren Möglichkeiten gibt, Leistungspunkte zu erwerben, so dass wir Ihnen empfehlen, insgesamt weniger Seminare zu belegen als ursprünglich geplant.

Wichtig!:
1. Melden Sie sich unbedingt mit Ihrer offiziellen Uni Mailadresse (endet auf "@uni-bielefeld.de") bei mir an.
2. Die daraus entstehende Liste ist meine offizielle Seminarliste. Seminarrelevante Emails werden grundsätzlich an diese Liste gerichtet und ich betrachte nur diejenigen, die auf der Liste stehen, als aktive Seminarteilnehmer.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
26-GL_PDG Grundlagen Philosophie des Geistes Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-HM_TP4_SP Hauptmodul TP4: Sprachphilosophie Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-HM_TP5_ET Hauptmodul TP5: Erkenntnistheorie Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-HM_TP6_PG Hauptmodul TP6: Philosophie des Geistes Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-VT_PDG Vertiefung Philosophie des Geistes Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 68
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Die Teilnahmebestätigung erfolgt per Passworteingabe.
Details zeigen / Passwort eingeben
Adresse:
SS2020_260025@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_199331207@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
36 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 17. April 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 15. April 2020 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 15. April 2020 
Art(en) / SWS
S /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Philosophie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=199331207
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
199331207