WICHTIG AUFGRUND AKTUELLER UMSTÄNDE:
Dieses Seminar findet als Online Seminar statt. Sie müssen sich bei mir per Email anmelden. (Details siehe unten.) Wie Sie wissen, wird unsere Lehre im Sommersemester 2020 ganz ohne Präsenzveranstaltungen stattfinden. Siehe auch unsere Stellungnahme: https://uni-bielefeld.de/philosophie/covid-19/
Wir arbeiten derzeit daran, unser Lehrangebot entsprechend umzustellen. Dabei werden wir drei Wege kombinieren.
INHALTLICHER KOMMENTAR
Warum mögen wir Zucker? Warum finden wir reine Haut attraktiv? Warum haben wir Angst vor Spinnen und Schlangen aber nicht vor Autos? Warum kümmert uns das Wohlergehen unserer Mitmenschen? Warum können wir Farben sehen?
Dies und viele mehr sind prinzipiell Fragen der Psychologie, also die Erforschung von Gehirn und Verhalten. Evolutionäre Psychologie ist eine besondere Herangehensweise an diese Disziplin. Die Idee: wir erforschen menschliches Verhalten und Erleben aus einer evolutionären Perspektive. Der Schlüssel zum Verständnis, wie der moderne Geist funktioniert, ist also zu erkennen, dass seine Schaltkreise nicht dazu bestimmt waren, die alltäglichen Probleme eines modernen Menschen zu lösen - sie wurden dazu entwickelt, die alltäglichen Probleme unserer Jäger-und-Sammler Vorfahren zu lösen. Im Volksmund nennt man das allgemein „Instinkt“.
Die Ergebnisse dieser Forschung haben Konsequenzen für die Philosophie – für Epistemologie, Metaethik, Sprachphilosophie und andere Bereiche. Denn, wenn es wirklich Instinkte gibt, die uns dazu zwingen, bestimmte Urteile zu fällen und bestimmte Motivationen zu haben, was sagt uns das über die Vertrauenswürdigkeit dieser Urteile und Motivationen? Könnte es sein, dass in Wirklichkeit alles ganz anders ist, wir aber durch unsere biologische Natur dazu gezwungen werden, das zu übersehen? Ist Moral nur ein biologisches Werkzeug? Hat es evolutionäre Vorteile, Mathe und Logik machen zu können?
Dieses Seminar hat zwei inhaltliche Teile. Im ersten Teil lesen wir wissenschaftliche Texte zur evolutionären Psychologie und versuchen zu verstehen, wie unser steinzeitliches Gehirn funktioniert. Dabei erlernen wir die theoretischen Basics der Evolutionstheorie und sprechen über die Anwendung evolutionärer Psychologie auf ein paar spezifische Phänomene. Im zweiten Teil diskutieren wir aktuelle Texte der Philosophie, die diese Forschungsergebnisse nutzen, um unsere Meinungsbildungsprozesse und ihre Verlässlichkeit zu hinterfragen.
Das Seminar wird als Online-Angebot ungefähr so aussehen:
Das Studium im Rahmen dieses Seminars wird zum überwiegenden Teil asynchron sein. Das heißt, Sie können dieses Seminar erfolgreich abschließen, ohne dass Sie an live online Sitzungen teilnehmen müssen. Unser Plan ist wochenbasiert: Für jede Woche ist Lesestoff vorgesehen, den Sie durcharbeiten werden. Dazu gibt es obligatorische, also für den Erwerb Ihrer Studienleistung wesentliche, und auch optionale Aufgaben und Aktivitäten. Diese werden vermutlich im Lernraum stattfinden, z.B. in Form von Diskussionen im Forum (an denen ich natürlich teilnehme). Sie bearbeiten die Texte und Aufgaben innerhalb einer Woche in Ihrem eigenen Tempo und Zeitplan.
Zusätzlich biete ich Ihnen aber selbstverständlich auch engere live Betreuung an. Auf unserem Online-meeting Programm Zoom wird es unseren wöchentlichen „Hangout“ geben. Dazu sind Sie herzlich eingeladen. Diese Treffen sind informeller zu verstehen als die klassische Seminarsitzung. Dort werden wir über den Lesestoff und die Forumsdiskussionen intensiver Dialog führen. Die Hangouts sind aber auch einfach eine Gelegenheit, Kommilitonen und auch mich online zu treffen. Zusätzlich zu den Hangouts biete ich zweimal die Woche eine erweiterte Onlinesprechstunde an, in der ich für Einzelgespräche aller Art zur Verfügung stehen werde. Außerdem werde ich täglich in meine Mails schauen, um auch schriftlich Ihre Anliegen zu beantworten.
Bitte überlegen Sie sich, ob Sie dieses Angebot gerne nutzen möchten. Wenn ja, melden Sie sich bitte per Email bei mir für das Seminar an. Dabei sollten Sie daran denken, dass Online-Seminare erfahrungsgemäß zeitintensiver sind als konventionelle und es zudem auch die oben genannten, weiteren Möglichkeiten gibt, Leistungspunkte zu erwerben, so dass wir Ihnen empfehlen, insgesamt weniger Seminare zu belegen als ursprünglich geplant.
Wichtig!:
1. Melden Sie sich unbedingt mit Ihrer offiziellen Uni Mailadresse (endet auf "@uni-bielefeld.de") bei mir an.
2. Die daraus entstehende Liste ist meine offizielle Seminarliste. Seminarrelevante Emails werden grundsätzlich an diese Liste gerichtet und ich betrachte nur diejenigen, die auf der Liste stehen, als aktive Seminarteilnehmer.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
26-GL_PDG Grundlagen Philosophie des Geistes | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-HM_TP4_SP Hauptmodul TP4: Sprachphilosophie | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-HM_TP5_ET Hauptmodul TP5: Erkenntnistheorie | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-HM_TP6_PG Hauptmodul TP6: Philosophie des Geistes | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-VT_PDG Vertiefung Philosophie des Geistes | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: