Das Projektmodul stellt eine Einführung in die aktuellen Forschungsprojekte unserer Abteilung dar. Thematisch beschäftigen wir uns mit einer der größten Leistungen in der Evolution komplexer Organismen, nämlich mit dem Übergang von der Einzelligkeit zur Vielzelligkeit mit einer Arbeitsteilung zwischen verschiedenen Zelltypen. Die niederen Pflanzen der Ordnung Volvocales (Grünalgen) eröffnen die einzigartige Gelegenheit, den Ursprung der Vielzelligkeit innerhalb einer nahe verwandten Gruppe heute lebender Arten zu untersuchen. Studierende lernen die zugehörigen wissenschaftlichen Fragestellungen kennen und erarbeiten verschiedene Methoden aus den Bereichen der Zell- und Molekularbiologie sowie der Biochemie. Die Studierenden sollen dabei an die selbstständige Laborarbeit herangeführt werden. Das Modul ist daher insbesondere für Studierende gedacht, die eine Abschlussarbeit in diesem Bereich planen. Leistungskontrolle: Seminarvortrag, Protokoll
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| block | Block | 06.04.-17.07.2020 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 20-PM Research Project Projektmodul | Projektmodul | Ungraded examination
|
Student information |
| 20-PM_mol Research Project Molecular Biology Projektmodul Molekularbiologie | Projekt Molekularbiologie | Graded examination
|
Student information |
| 20-PM_zen Research Project Cellular and Developmental Biology of Plants Projektmodul Zell- und Entwicklungsbiologie der Pflanzen | Projektmodul | Ungraded examination
|
Student information |
| 20-PM_zen_erw Extended Research Project Cellular and Developmental Biology of Plants Erweitertes Projektmodul Zell- und Entwicklungsbiologie der Pflanzen | Projektmodul (erweitert) | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.