Das Seminar findet modifiziert statt (als asynchrone Lehrveranstaltung über den LernraumPlus)
Ein großer Paradigmenstreit kennzeichnete das Feld der Game Studies zu Zeit seiner Entstehung um die Jahrtausendwende, der sich um die Frage drehte, ob (Video-)spiele Potentiale zur Abbildung von Narration besitzen. Gegenwärtig ist dieser Streit längst Geschichte, es wird vielmehr eine Synthese aus narratologischen und ludologischen Positionen angestrebt. Die Frage heutzutage lautet also viel weniger, ob Spiele erzählen, sondern wie sie es tun; die medienspezifischen Charakteristiken deuten dabei schon an, dass Erzählen deutlich anders funktioniert als beispielsweise in der Literatur.
Das Seminar bietet eine Einführung in die Ludonarratologie, mit Blick sowohl auf digitale als auch analoge Spiele (Brett- und Kartenspiele, Pen-and-Paper-Rollenspiele, Larp). Nach einer theoretischen Grundlegung soll sich exemplarisch analytisch unterschiedlichen Formen, Gattungen und Genres des Spiels genähert werden.
Für Studierende der Germanistik/Sprachliche Grundbildung ist der erfolgreiche Abschluss des Fachportals dringend empfohlen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.