250210 Konzepte der schulischen Gesundheitsförderung in Theorie und Praxis (S) (SoSe 2020)

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Aus aktuellem Anlass erfährt die vorliegende Veranstaltung eine inhaltliche und formale Neuausrichtung.
Die Corona Pandemie hat uns ohne Ausnahmen mit klassischen Maßnahmen der Prävention vertraut gemacht. Wir erfahren einerseits was es bedeutet, selbst Vorbeugung und Früherkennung zu betreiben, und erahnen andererseits aus den Medien oder eigenen Erlebnissen, welchen Schwierigkeiten auch diejenigen Einrichtungen, in denen Kinder und Jugendliche einen erheblichen Teil ihrer Zeit verleben (z.B., KiTas, Schulen, weitere Angebote der Kinder und Jugendhilfe), bei der Umsetzung von präventiven Maßnahmen ausgesetzt sind. Die Veranstaltung weitet daher den ursprünglichen Fokus auf das schulische Setting aus und adressiert das Thema der Gesundheitsförderung und Prävention mit Blick auf Settings, die für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen relevant sind.
Inhaltliche Schwerpunkte werden entlang ausgewählter Beiträge des kürzlich erschienen Sammelbands: Gesundheitsförderung und Prävention – Quo vadis Kinder- und Jugendhilfe? (Hrsg. Liel, K. & Rademaker, A.L.; Beltz Juventa, 2020) erarbeitet. Das Buch gibt einen guten Überblick darüber, wie die Themen Gesundheitsförderung und Prävention (bis zum Ausbruch der Corona Epidemie) in diversen Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe berücksichtigt worden sind. Aus dieser Bestandsaufnahme heraus ergibt sich anschließend die Chance, Überlegungen anzustellen, die auf die momentane Krise und auf eine Zeit danach ausgerichtet sind.
Die Veranstaltung wird ohne Präsenzphasen angeboten werden. Über eine konkrete Ausgestaltung, die auf digitale Möglichkeiten zurückgreifen wird, werden Sie zeitnah (innerhalb der kommenden zwei Wochen) per Email und den Lernraum informiert werden.

Veraltet:
Schulen und weitere Bildungseinrichtungen sind aufgrund der guten Erreichbarkeit von Kindern und Jugendlichen beliebte Adressaten von Gesundheitsförderungs- und Präventionsprogrammen geworden. Interessanterweise funktionieren viele dieser meist gut gemeinten Programme nicht oder nur bedingt effektiv, u.a. weil relevante Zielgruppen (ressourcenschwache, sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche) nur schwer oder nicht erreicht werden können. Die derzeitige Ausgestaltung von schulischer Gesundheitsförderung ist gekennzeichnet durch unterschiedliche konzeptionelle Ansätze, Angebote und Rahmenbedingungen. Die Spannweite reicht von Einzelveranstaltungen, zeitlich und thematisch begrenzten Projekten oder standardisierten Programmen bis zu komplexen Schulentwicklungsvorhaben. Die vorliegende Veranstaltung zielt darauf ab, eine Orientierung über die Entwicklung und den Umsetzungsstand der schulischen Gesundheitsförderung in Deutschland zu geben. Schwerpunkte sind die systematische Erfassung und Diskussion konzeptioneller und praktischer Ansätze der schulischen Gesundheitsförderung.

Bibliography

Liel, K. & Rademaker A.L. (Hrsg.) (2020). Gesundheitsförderung und Prävention - quo vadis Kinder- und Jugendhilfe? Weinheim: Beltz Juventa.

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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E1: Heterogene Lebenslagen Study requirement
Ungraded examination
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E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
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25-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Study requirement
Student information
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E1: Heterogene Lebenslagen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


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E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
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Limited number of participants: 80
Address:
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This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_199187145@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, March 26, 2020 
Last update times:
Thursday, March 26, 2020 
Last update rooms:
Thursday, March 26, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Educational Science
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