270989 Empirisch-experimentelles Projektseminar: Affektive Neuropsychologie (S) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

Achtung: Wichtiger aktueller Hinweis

Die Veranstaltung wird digital, unter Verwendung der Plattform Zoom, angeboten. Der LernRaum(Plus) wird zur Bereitstellung der Materialien und für das Zusammentragen von Leistungen (schriftliche Abgaben, Folien, Poster...) verwendet.
Die Veranstaltung kann bei Bedarf aufgezeichnet werden.

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Ziel des Empras ist es, wissenschaftliches Arbeiten in all seinen Facetten kennenzulernen. Dazu gehört, neben der Entwicklung und Durchführung einer eigenen empirischen Studie, auch die Beantragung eines Forschungsvorhabens, sowie die Dokumentation der eigenen Arbeit mithilfe eines Posters und des Abschlussberichts. Hierzu werden, neben inhaltlichen Schwerpunkten, ebenfalls Kenntnisse über Ethikanträge, gestalterische Richtlinien bei der Berichtverfassung, sowie statistische Verfahren vertieft.

Inhaltlicher Schwerpunkt wird eine Variation des klassischen Attentional Blink Paradigmas sein.

Was ist der Attentional Blink?

• Zwei Target-Wörter sollen aus einer Reihe von Wörtern berichtet werden
• Folgen diese nah aufeinander, wird das zweite Wort oft nicht korrekt widergegeben
• Die Verarbeitung des ersten Wortes beeinträchtigt die eines Zweiten
• Während ein Stimulus verarbeitet wird, kann derselbe Verarbeitungsprozess nicht für einen weiteren Stimulus aufgebracht werden, weshalb in einem bestimmten Zeitintervall das zweite Target nicht ausreichend in das Arbeitsgedächtnis integriert werden kann
• Das Ausmaß des Attentional Blinks kann durch Variation der Stimuluseigenschaften beeinflusst werden

Leitfragen in unserem Seminar

Wie beeinflussen Stimuluseigenschaften unsere Aufmerksamkeitsprozesse?
Wie beeinflusst Aufmerksamkeit die Stimulusverarbeitung?

Unterschiedliche Stimuluseigenschaften könnten sich auf den Attentional Blink auswirken

• Werden positive und/oder negative Wörter leichter detektiert als neutrale?
• Unterscheidet sich das Ausmaß des Attentional Blinks abhängig von der Wortfrequenz (Häufigkeit, mit der das Wort in der gesprochenen Sprache auftritt)?
• Verändert es den Attentional Blink, wenn die Wörter vorher durch Priming leichter zugänglich gemacht werden?

Geplante Methodik

• Erhebung von behavioralen und Fragebogendaten
• Eigenständige Durchführung von Elektroencephalographie (EEG)-Messungen

Geplanter Ablauf

Sommersemester

• Einführung in die Thematik und Methodik sowie Literatursichtung
• Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
• Erstellen von Ethikanträgen
• Literaturrecherche
• Entwicklung der eigenen Fragestellungen und Paradigmen auf Basis bestehender Literatur
• Auswahl der Analyseverfahren für die Datenauswertung
• Verfassen des Exposés
• Bericht: Start mit dem Verfassen des Methodenteils
• Start der Datenerhebung

Wintersemester

• Datenerhebung
• Datenauswertung
• Interpretation und Darstellung unserer Ergebnisse
• Bericht: Verfassen des Ergebnisteils
• Bericht: Verfassen der Einleitung und Diskussion
• Erstellen eines Posters
• Erstellen des Berichts, Abgabe Anfang März

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Vorkenntnisse in der Allgemeinen Psychologie 2, sowie Kenntnisse in Forschungsmethoden und Statistik

Literaturangaben

Shapiro, K. L., Raymond, J. E., & Arnell, K. M. (1997). The attentional blink. Trends in cognitive sciences, 1(8), 291-296.

Weitere Literaturangaben werden im Seminar bekanntgegeben.

Externe Kommentarseite

https://uni-bielefeld.sciebo.de/s/XFh9xRGxuSlui8d

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-C Einführung in empirisch-wissenschaftliches Arbeiten C.2 Empirisch-experimentelles Projektseminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Regelmäßige und aktive Beteiligung an den Sitzungen

Eigenständige Planung und Durchführung der Studie

Auswertung und Darstellung der Ergebnisse

Erstellung eines Exposés, Berichts und Posters

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 21
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 16
Adresse:
SS2020_270989@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_199130378@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
15 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 16. April 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 10. März 2020 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 10. März 2020 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
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199130378