'***Aufgrund der derzeitigen Situation findet diese Veranstaltung als Online-Seminar und wird nicht als Präsenzveranstaltung abgehalten. Wir werden mit dem LernraumPlus arbeiten, hier finden Sie alle Unterlagen und Informationen zur Veranstaltung (wird spätestens am 20.04. geöffnet).
Die Auftaktveranstaltung mit allen organisatorischen Informationen findet am 21.04.2020 um 14:15 in Form einer Videokonferenz auf Zoom statt, zu der ich Sie herzlich einlade. Sie werden hierzu einen Link per E-Mail erhalten.***
Sprache tritt in Diskursen um Migration und Integration nicht nur als notwendiges Kommunikationsmittel, sondern auch als Differenzmerkmal, über das Zugehörigkeiten verhandelt und Ein- und Ausschlüsse legitimiert werden, auf den Plan. In diesem Seminar werden wir uns mit Unterscheidungspraktiken entlang der Differenzlinie ‚Sprache‘ beschäftigen und sowohl historische als auch aktuelle Relevantsetzungen von ‚Sprache‘ aus einer postkolonialen und rassismuskritischen Perspektive betrachten. Dabei werden wir uns theoretisch an das Verhältnis von Sprache und Zugehörigkeit annähern. Die zentralen Fragen des Seminars lauten: Welche Rolle wird Sprache in integrations- und bildungspolitischen Diskursen zugeschrieben? Inwiefern sind diese mit natio-ethno-kulturellen Zugehörigkeitsordnungen verwoben und wie lässt sich diese Verwobenheit theoretisch beschreiben? Was hat das mit Rassismus und Kolonialismus zu tun? Welche Bedeutung hat diese Auseinandersetzung für die pädagogische Praxis?
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Mecheril, Paul (Hg.): Handbuch Migrationspädagogik. Unter Mitarbeit von Veronika Kourabas und Matthias Rangger. Weinheim, Basel: Beltz.
Thoma, Nadja / Knappik, Magdalena (Hg.): Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften. Machtkritische Perspektiven auf ein prekarisiertes Verhältnis. Bielefeld: transcript.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.