250324 Vernetztes Lernen (S) (WiSe 2010/2011)

Short comment

aus Studienbeiträgen (mit-)finanziert

Contents, comment

Die Gesellschaft zu Beginn des 21. Jahrhunderts ist charakterisiert durch einschneidende Umbrüche in Wirtschaft und Kultur. Das Gesicht der Arbeit hat sich gewandelt und die Veränderung scheint unaufhaltsam. Je schneller und tief greifender sich die Arbeitswelt verändert, desto mehr tritt die Forderung zutage, dass Bildung und Weiterbildung diese Metamorphose vorbereiten und begleiten sollen. Der Strukturwandel der Gesellschaft vollzieht sich auf verschiedenen Ebenen gleichzeitig, die eng miteinander verwoben sind. Diese Mehrdeutigkeit und Unübersichtlichkeit erfordern ein Denken in Zusammenhängen. In der aktuellen pädagogischen Diskussion finden diese Aspekte zunehmend in der Netzwerk-Methaphorik Ausdruck.
Auf Grundlage von Horst Sieberts Konzept „Vernetzes Lernen - Systemisch-konstruktivistische Methoden der Bildungsarbeit“ (2007) lernen die Studierenden verschiedene Methoden zur Förderung einer vernetzen, kooperativen Lehr-Lernkultur kennen und anwenden.
Das Seminar ist ein Angebot des SCS – Service Center Selbststudium. Es kann für die Teilnehmenden in ihrer zukünftigen Rolle als Lehrende in Schule, Erwachsenen- oder Weiterbildung wirksame Zugänge zum Lernen und Lehren eröffnen.

Requirements for participation, required level

Das Seminar wird als Blended-Learning Veranstaltung angeboten, wobei sich Präsenzseminare mit begleiteten webbasierten Selbstlernphasen im wöchentlichen Rhythmus abwechseln. Es wird erwartet, dass sich die Teilnehmenden regelmäßig und aktiv am Seminar und an den auf der Lernplattform bereit gestellten Aufgaben beteiligen und grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Computer und Internet mitbringen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft

Bibliography

Siebert, Horst (2007): Vernetzes Lernen. Systemisch-konstruktivistische Methoden der Bildungsarbeit. Augsburg.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Di 10-12 V2-213 12.10.2010 Vorbesprechung
every two weeks Di 10-12 U0-131 19.10.2010-01.02.2011
one-time Di 10-12 U0-139 01.02.2011

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Enrollment until SoSe 2011) ME 10.1; ME 10.2; ME 13.2   4 aktive Teilnahme  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.3; H.2.4   scheinfähig  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 27
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2010_250324@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_19907206@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, September 22, 2010 
Last update rooms:
Wednesday, September 22, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=19907206
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
19907206