Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um die Corona-Pandemie, wird das Seminar in einer Online Version mit Methoden des distant learning beginnen. Dazu wird es Inputs in unterschiedlicher Form, Texte und Lektüreaufgaben geben. Wir werden zunächst vor allem mit dem LernraumPlus arbeiten. Der Lernraum wird zum regulären ersten Sitzungstag (21.4.20) freigeschaltet, so dass sie auf alle wichtigen Infos zugreifen können. Bei Rückfragen kontaktieren Sie mich gerne per Mail.
1999 schaffte es der Literaturkritiker Volker Hage in seinem Artikel 'Ganz schön abgedreht' (SPIEGEL 12/1999) diverse Schriftstellerinnen der späten 1990er Jahre unter dem Label 'Literarisches Fräuleinwunder' nachhaltig zu prägen. Noch heute können sich die Autorinnen schwer dieser Einordnung entziehen. Dabei sind die Autorinnen so vielfältig wie ihre Werke. Das Seminar beschäftigt sich mit den Zusammenhängen zwischen Literatur, öffentlichem Diskurs und der Frage nach geschlechtlicher Zuschreibung. Dabei ergeben sich Berührungspunkte mit den Themen Autorschaft, Diskursanalyse sowie Literatur und Geschlecht. Doch auch die Literatur selbst soll nicht zu kurz kommen: So werden unterschiedliche Texte der Autorinnen des 'Literarischen Fräuleinwunders' im Seminar gelesen, literaturwissenschaftlich untersucht und mit ihrer gesellschaftlichen Wirksamkeit in Bezug gesetzt.
Judith Hermann: Sommerhaus später. 1998.
Karen Duve: Regenroman. 1999.
Alexa Hennig von Lange: Relax. 1997.
Zoë Jenny: Das Blütenstaubzimmer. 1997.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 14-16 | T2-204 | 06.04.-17.07.2020 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Studienleistung
- Lektüre der Texte
- kleinere (Schreib-)Aufgaben in Einzel- und Gruppenarbeit
Prüfungsleistung
- Hausarbeit