aktueller Status
Die Veranstaltung findet in modifizierter Form statt - als asynchrone Lehre im LernraumPlus.
Inhalt
Wörter lassen sich nach verschiedenen Kriterien klassifizieren. Ausgehend von der traditionellen Wortartenlehre werden in der Lehrveranstaltung verschiedene Kriterien und daraus resultierende Klassifikationen diskutiert. Beleuchtet werden sollen vor allem die Divergenzen zwischen verschiedenen Klassifikationen und klassifikatorische Zweifelsfälle. Kann ein Wort nur genau einer Wortart oder auch mehreren Wortarten zugehören? Gibt es Übergänge zwischen einzelnen Wortarten oder lassen sich diese immer scharf voneinander abgrenzen? Was soll überhaupt klassifiziert werden - lexikalische Wörter oder syntaktische Wörter?
Die Diskussion wird über die Wortarten hinausgehen, die Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Grundschulzeit bestimmen können sollen. Dennoch werden wir die Diskussion immer wieder an Fragen des Grammatikunterrichts in der Grundschule rückbinden. Wir werden über geeignete Termini (etwa Nomen, Substantiv oder Dingwort) sowie kindgerechte Klassifikationskriterien und deren Operationalisierung (z.B. in Form von Proben) diskutieren. Zusätzlich werden wir die Relevanz wortartbezogener Grammatikkenntnisse für den Schriftspracherwerb thematisieren. Dabei geht es zum einen um Groß- und Kleinschreibung und zum anderen um Getrennt- und Zusammenschreibung.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 14-16 | H5 | 06.04.-17.07.2020 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Ling Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | Grammatik und Orthografie | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.