Das Seminar „Lehrer*innenhandeln“ bietet einen Überblick über die unterschiedlichen Handlungsbereiche einer Lehrkraft. Die Themenbereiche gliedern und orientieren sich an den Standards zur Lehrerbildung (KMK). Dabei werden beispielsweise im Handlungsbereich „Unterricht“ Modelle und Konzepte der Allgemeinen Didaktik betrachtet und diskutiert, im Handlungsbereich „Erziehen“ werden Themenbereiche des Classroom Managements und einer wertschätzenden Haltung in Erziehungssituationen im Sinne eines Theorie – Praxisbezugs beleuchtet. Durch die jeweiligen Seminarthemen ziehen sich als roter Faden die Querschnittsthemen „Umgang mit Heterogenität“ und „Professionalisierung“.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Das Modul 25-BiWi16-VRPS darf nicht vorstudiert werden. Erforderlich ist eine Einschreibung in den M.Ed. zum SoSe 2020.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 12-14 | U2-205 | 20.04.-17.07.2020 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi16-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | E2: Lehrerhandeln | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
- Regelmäßige Teilnahme und Vorbereitung der im Seminarplan ausgewiesenen Texte wird erwartet
- Teilnahme an Reflexionsaufgaben bzw. Gruppenarbeiten in den Seminarsitzungen