„Alle Methode ist Rhythmus: hat man den Rhythmus der Welt weg, so hat man auch die Welt weg“, schreibt Novalis in der Fragmenten-Sammlung 'Das Allgemeine Brouillon'. Aber was ist eigentlich Rhythmus? Und was hat Rhythmus mit poetischen Metren zu tun? Diesen (ungelösten) Fragen der Literaturwissenschaft widmet sich das Seminar, indem es die Übersetzungen von antiken Rhythmen in moderne Dichtung in den Blick nimmt. Welche Metren werden in antiker Dichtung auf welche Weisen verwendet? Wie werden sie in moderner Literatur adaptiert? Was lernen wir aus metrischen Transformationen zwischen Antike und Moderne über das Wesen des Rhythmus? Diese Fragen sollen aus einer vergleichenden Perspektive verfolgt werden. Fremdsprachenkenntnisse sind nicht erforderlich für eine Teilnahme am Seminar.
Module | Course | Requirements | |
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23-LAT-LatPM2 Antike und Europa | Themen-Pool (Bildungskonzepte, Wertvorstellungen, Verhaltensnormen, Medien, Rezeption etc.) | Student information | |
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Study requirement
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Student information |
Rezeptionsgeschichte | Study requirement
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Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Intertextualität und Übersetzung | Study requirement
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Komparatistik | Study requirement
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Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.