220061 Griechische Lektüre Herodot (S) (SoSe 2020)

Kurzkommentar

Lektüre griechischer Texte aus Herodot. Ziele, Methoden und Interessen des Autors sollen sichtbar werden.
Texte werden im Lernraum zur Verfügung gestellt.

Inhalt, Kommentar

Cicero nennt Herodot den „Vater der Geschichte“ bzw. Geschichtsschreibung. Seine Historien behandeln den Konflikt zwischen Persern und Griechen, darüber hinaus bietet er im ersten Teil Einblicke in die Geschichte der Perser und die Völker, auf welche die persische Expansion traf.
Gelesen werden soll eine Auswahl von Texten, anhand deren Ziele, Methoden, Interessen des Autors deutlich werden. Die griechischen Vorlagen werden im Lernraum zur Verfügung gestellt. Für Erklärungen eignen sich darüber hinaus die Schulausgaben von Buchner (von Robert Köhler) und Aschendorff (von Joseph Borgmann).

Literaturangaben

W.W. How / J. Wells, A Commentary on Herodotus. With Introduction and Appendices in two Volumes, Oxford 1928; O. Murray / A. Moreno (Hgg.), A Commentary on Herodotus I-IV, Oxford 2007 (darin die Kommentare zu den Einzelbüchern von Asheri, Lloyd und Corcella); für den historischen Hintergrund und zahlreiche Zusatzfragen: R. Schulz, Die Perserkriege (Seminar Geschichte), Berlin etc. 2017 (mit aktueller Bibliographie).

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22-2.1 Theoriemodul Theoriemodul Übung Sprache Studienleistung
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22-2.2 Methodikmodul Methodikmodul Übung Sprache Studienleistung
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22-2.2_a Methodikmodul Methodikmodul Übung Sprache Studienleistung
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Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 28. November 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 19. Februar 2020 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 19. Februar 2020 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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