230320 Formen der Beobachtung schulischen (DaZ-)Unterrichts (S) (SoSe 2020)

Contents, comment

Schulischer (DaZ-)Unterricht kann in verschiedenen Formen und mit verschiedenen Forschungszielen beobachtet werden. Im Seminar werden daher einerseits verschiedene online und offline Methoden der Erhebung von Daten in Form von Unterrichtsbeobachtung, wie bspw. Beobachtung mit Feldnotizen und Beobachtungsprotokollen oder Unterrichtsvideografie, thematisiert. Andererseits werden verschiedene Verfahren der Auswertung in den Blick genommen. Diese hängen mit dem Erhebungsverfahren zusammen und verfolgen unterschiedliche Forschungsinteressen. Darüber hinaus sollen mit Erhebung und Auswertung der Daten zusammenhängende forschungspraktische Fragen sowie die Frage nach angemessenen Gütekriterien diskutiert werden. Neben dem Kennenlernen verschiedener Beobachtungsverfahren sollen im Seminar eigene Erfahrungen mit dem Beobachten von Unterricht gemacht werden. Hierzu werden u.a. Unterrichtsvideografien aus einem aktuellen Forschungsprojekt im Kontext Neuzuwanderung von Schüler*innen verwendet. Ziel ist es, verschiedene Erhebungs- und Auswertungsmethoden der Unterrichtsbeobachtung kennenzulernen und sich mit entsprechenden Studien kritisch auseinanderzusetzen.

Requirements for participation, required level

Es wird empfohlen, die Module der Fachlichen Basis vor Beginn der Profilphase abgeschlossen zu haben. Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme sowie das Lesen von Texten auch in englischer Sprache wird vorausgesetzt. Das Seminar wird zur angegebenen Seminarzeit synchron über Zoom stattfinden. Inputphasen werden in Form von Präsentationen asynchron vorverlagert sein. Änderungen und eine stärkere Verlagerung auf asynchrone Formate sind entsprechend der technischen Möglichkeiten vorbehalten.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-DAF-M-DAFGER-SLF Profilmodul: Sprachlehr- und -lernforschung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 19
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
SS2020_230320@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_198270623@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
8 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, April 28, 2020 
Last update times:
Thursday, February 6, 2020 
Last update rooms:
Wednesday, February 5, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=198270623
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
198270623