Schulischer (DaZ-)Unterricht kann in verschiedenen Formen und mit verschiedenen Forschungszielen beobachtet werden. Im Seminar werden daher einerseits verschiedene online und offline Methoden der Erhebung von Daten in Form von Unterrichtsbeobachtung, wie bspw. Beobachtung mit Feldnotizen und Beobachtungsprotokollen oder Unterrichtsvideografie, thematisiert. Andererseits werden verschiedene Verfahren der Auswertung in den Blick genommen. Diese hängen mit dem Erhebungsverfahren zusammen und verfolgen unterschiedliche Forschungsinteressen. Darüber hinaus sollen mit Erhebung und Auswertung der Daten zusammenhängende forschungspraktische Fragen sowie die Frage nach angemessenen Gütekriterien diskutiert werden. Neben dem Kennenlernen verschiedener Beobachtungsverfahren sollen im Seminar eigene Erfahrungen mit dem Beobachten von Unterricht gemacht werden. Hierzu werden u.a. Unterrichtsvideografien aus einem aktuellen Forschungsprojekt im Kontext Neuzuwanderung von Schüler*innen verwendet. Ziel ist es, verschiedene Erhebungs- und Auswertungsmethoden der Unterrichtsbeobachtung kennenzulernen und sich mit entsprechenden Studien kritisch auseinanderzusetzen.
Es wird empfohlen, die Module der Fachlichen Basis vor Beginn der Profilphase abgeschlossen zu haben. Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme sowie das Lesen von Texten auch in englischer Sprache wird vorausgesetzt. Das Seminar wird zur angegebenen Seminarzeit synchron über Zoom stattfinden. Inputphasen werden in Form von Präsentationen asynchron vorverlagert sein. Änderungen und eine stärkere Verlagerung auf asynchrone Formate sind entsprechend der technischen Möglichkeiten vorbehalten.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M-DAFGER-SLF Profilmodul: Sprachlehr- und -lernforschung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.