-----Coronasemester-Update, 16.04.: Diese Veranstaltung findet statt. Weitere Infos dazu finden Sie bald im LernraumPlus, der für diese Veranstaltung eingerichtet wurde-----
Die Schreibkompetenz gewinnt im sogenannten digitalen Zeitalter zunehmend an Bedeutung. Dies wirkt sich auch auf den Fremdsprachenunterricht aus, in dem das Schreiben als Zieltätigkeit lange Zeit vernachlässigt wurde. In diesem Projekt-Seminar beschäftigen wir uns u.a. mit der Rolle und den Zielen des Schreibens im DaF-Unterricht, Förderung des Schreibens sowie mit Feedbackverfahren und der Korrektur von Lernertexten. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf das kreative Schreiben gelegt.
Im Rahmen eines (kreativen) Schreibprojekts mit Deutsch-Lernenden an der Universität von São Paulo (Brasilien) können Sie selbst erste Lehrerfahrungen im Begleiten von Schreibprozessen sammeln und verschiedene Feedback-Techniken und Korrekturverfahren ausprobieren. Zudem erproben Sie Aufgaben des kreativen Schreibens. Ihre in diesem Projekt gesammelten Erfahrungen werden durch angeleitete Reflexionen schriftlich dokumentiert, auf deren Grundlage dann im letzten Drittel des Seminars Materialien für die Durchführung von Schreibprojekten erstellt werden sollen.
Module 1-5
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 12-14 | V4-116 | 06.04.-17.07.2020 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Projekt-Seminar | Graded examination
|
Student information |
Seminar oder Projekt-Seminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.