Die Veranstaltung wird vorausichtlich im Modus des Distance Learning stattfinden, sodass wir auf Präsenzveranstaltungen weitgehend verzichten können. Für das VPS-Seminar ist dies sicherlich eine Herausforderung, denn es lebt von diskursiven Auseinandersetzungen und einem aktiven Erfahrungsaustausch.
Wir werden im Verlauf des Semesters schauen, inwieweit wir auch Präsenzveranstaltungen durchführen können. Sofern dies nicht möglich ist, greifen wir auf Varianten digitaler Lehre zurück.
Ziel des Forschenden Lernens ist die Relationierung von Theorie und Praxis durch eine theoretische Auseinandersetzung mit Problemen der Praxis. Im Vorbereitungsseminar „Fallforschung/ Forschendes Lernen“ bauen die Studierenden ihre Kompetenzen im Umgang mit dem Forschungsfeld Schule und den dazu notwendigen Methoden aus. Dazu gibt das Vorbereitungsseminar einen Überblick über Methoden der Schul- und Praxisforschung. Anknüpfend daran werden ausgewählte erziehungswissenschaftliche Fragestellungen im Bereich der Unterrichtsentwicklung und -beobachtung gemeinsam entwickelt und reflektiert. Schließlich werden im gemeinsamen Diskurs und selbstständig eigene Untersuchungen für begrenzte Fragestellungen aus der Schulpraxis konzipiert und die dafür angemessenen Forschungsmethoden ausgewählt. Diese eigene Untersuchung wird in Form einer Studienprojektskizze dokumentiert.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Das Modul 25-BiWi8-VRPS darf nicht vorstudiert werden.
Erforderlich ist eine Einschreibung in den M.Ed. zum SoSe 2020.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 10-12 | X-E0-201 | 23.04.-16.07.2020 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi8-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | E1: Fallforschung / Forschendes Lernen (VPS) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Entwurf einer Studienprojektskizze