In Seminar und Übung des Moduls 69-SU2 "Naturwissenschaften" im Sachunterricht sollen unterrichtsrelevante Experimente erarbeitet und erprobt sowie für den unterrichtlichen Einsatz vorbereitet werden. Es soll einer fächerübergreifenden Perspektive folgend projektorientiert gearbeitet werden, so dass ein Sachverhalt aus den unterschiedlichen Perspektiven und Bedeutungszusammenhängen aller drei Fächer (Biologie, Chemie, Physik) beleuchtet werden kann. Die jeweiligen Fragestellungen und die dazu passenden Experimente leiten die Studierenden selbst im Rahmen des Seminars her. Eine koordinierte fächerübergreifende Perspektive soll durch gemeinsame, an der Lebenswelt von Grundschülerinnen und Grundschülern orientierte Themen sichergestellt sein.
Folgender Ablaufplan ist vorgesehen:
- Physik (Kalenderwochen 17-20), Die Veranstaltung findet anteilig als synchrone Lehre statt (Zoom-Meetings, Gruppeneinteilung folgt) und wird durch asynchrone Lehre ergänzt (Bereitstellung von Materialien über den Lernraum).
- Chemie (Kalenderwochen 21-24), Die Veranstaltung findet anteilig als synchrone Lehre statt (Zoom-Meetings, Gruppeneinteilung folgt) und wird durch asynchrone Lehre ergänzt (Bereitstellung von Materialien über den Lernraum, u.a. eigenständige Durchführung der Experimente im Selbststudium).
- Biologie (Kalenderwochen 25-28). Die Veranstaltung findet als asynchrone Lehre (Bereitstellung von Materialien über den Lernraum) statt.
Der vorherige Besuch des Moduls 69-SU1 wird empfohlen, ist aber keine notwendige Voraussetzung.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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69-SU2 Naturwissenschaften | Naturwissenschaften im Sachunterricht | Student information | |
Naturwissenschaften im Sachunterricht | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.