Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen unterrichtspraktische Übungen in Form der Präsentation und Diskussion von Planungsentwürfen zu Unterrichtsstunden. Zu Gegenständen bzw. Themen der Industrialisierung im 19. Jahrhundert in Deutschland (als obligatorischer Gegenstand der Lehrpläne zum Geschichtsunterricht) sollen die teilnehmenden Studierenden selbst gewählte Unterrichtsbeispiele konzipieren und im Praxisseminar präsentieren. Anhand dieser Beispiele werden Ziele, Inhalte, Methoden und Medien historischen Lernens in der Sek I und II erläutert und zur Diskussion gestellt. Die unterrichtspraktischen Beispiele werden ergänzt durch praxisorientierte Theoriebezüge.
Werner Hahn, Die Industrielle Revolution in Deutschland, Enzyklopädie deutscher Geschichte, Band 49, Oldenbourg, München 2011.
https://www.dhm.de/lemo/kapitel/kaiserreich/industrie-und-wirtschaft.html
http://www.bpb.de/geschichte/deutsche-geschichte/kaiserreich/139649/industrialisierung-und-moderne-gesellschaft
Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, UTB, Schöningh, Paderborn 2015
Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsdiaktik. Eine Theorie für die Praxis, Wochenschau Verlag, Schwalbach 2013
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-2.3 Modul Fachdidaktik | Fachdidaktische Orientierung | Study requirement
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Student information |
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.