Die Kunsterzieherbewegung, die kurz nach 1900 die ästhetische Erziehung erstmalig in den Mittelpunkt des Interesses rückte, ist als reformpädagogische Initiative die Grundlage für unseren heutigen Unterricht.
Wir werden das entsprechende Gedankengut und die damit verbundenen didaktischen und methodischen Vorstellungen vor dem aktuellen Hintergrund der heutigen Schulsituation betrachten. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht eine Einführung in die Analyse von Kinderzeichnungen und -malereien. In praktischen Übungen werden die erworbenen Kenntnisse vertieft.
Rudolf Arnheim: Kunst und Sehen; Berlin 1978
Wolfgang Grözinger: Kinder kritzeln, zeichnen, malen. Die Frühformen kindlichen Gestaltens; München 1975
Günter Mühle: Entwicklungspsychologie des zeichnerischen Gestaltens. Grundlagen, Formen und Wege der Kinderzeichnung; Berlin/Heidelberg/New York 1975
Hans-Günter Richter: Die Kinderzeichnung. Entwicklung, Interpretation, Ästhetik; Düsseldorf 1987
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Fr | 17-20 | T0-260 | 19.11.2010 | Einführung |
wöchentlich | Sa | 9:00-18:00 | T0-260 | 20.11.2010 | 12-13 Uhr Mittagspause |
wöchentlich | So | 10:00-13:00 | T0-260 | 21.11.2010 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kunst und Musik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BD | Pflicht | 4. 5. | 2 |