Die Veranstaltung findet zur angegebenen Zeit in Form von Zoom-Konferenzen statt.
Fenster stellen visuelle Verbindungen zwischen Innen und Außen her, bahnen Blicken den Weg und rahmen das Erscheinende auf vielfältige Weise. Ursprünglich der Belichtung und Belüftung von Innenräumen dienend, haben Fenster sich architektur- und kulturgeschichtlich hochgradig ausdifferenziert. Nicht nur im Hinblick auf das Zur-Schau-Stellen von Dingen aller Art nehmen sie eine faszinierend vielgestaltige Schnittstelle zwischen privaten und öffentlichen Räumen ein.
Am Motiv des Fensters lässt sich der Wandel von Sichtweisen und künstlerischen Positionen der letzten Jahrhunderte nachzeichnen. Neben alltagsästhetischen Fragen vergegenwärtigen wir uns kunst-, bild- und medienwissenschaftliche Positionen und reflektieren das gestalterische Potenzial des Fensters für künstlerisches Lernen in der Grundschule.
Bemerkungen:
Die Vernetzung kunstwissenschaftlicher und kunstdidaktischer Fragestellungen in der Basiswerkstatt liefert die theoretische Grundlage für die eigene künstlerische Abschlussarbeit, die durch die Projekt-Veranstaltung "Blickwechsel inszenieren: Einblicke, Durchblicke, Ausblicke“ vorbereitet wird. Basiswerkstatt und Projekt sind themenbedingt nur zusammen zu belegen.
Einige Veranstaltungstermine werden geblockt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 12-14 | T0-236 | 06.04.-17.07.2020 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
38-M5-K Projektmodul Künstlerische Praxis | Basis-Werkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen | Studieninformation | |
38-M5-K_a Projektmodul Künstlerische Praxis | Basis-Werkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.