Achtung: Wichtiger aktueller Hinweis
Die Veranstaltung wird in digitaler Form stattfinden.
Voraussichtlich wird neben dem Lernraum Zoom genutzt.
Eine Aufzeichnung der Veranstaltung wird nicht erfolgen
__________
Für viele berufliche Tätigkeiten ist es von Vorteil zu wissen was eine gute Diagnostik ausmacht. Beispielweise werden in der Praxis eine Vielzahl von Testverfahren genutzt, deren Einsatz häufig eher durch subjektive Erfahrungen als durch die wissenschaftliche Absicherung ihrer Effektivität begründet wird. Sinn oder Unsinn solcher Maßnahmen wird den Betroffenen oft erst nach der Diagnostik oder monatelanger teurer Förderung deutlich. Das Seminar soll einen evidenzbasierten Überblick über bewährte sowie aktuelle Testverfahren verschaffen, die im Pädagogisch-Psychologischen Kontext zum Tragen kommen. Im Seminar werden verschiede „Störungs“bilder (wie z.B. Lese- und Rechtschreibstörung, Hochbegabung) erarbeitet, mögliche Testverfahren kurz vorgestellt, jeweils ausgewählte Elemente in der Gruppe praktisch durchgeführt und im Hinblick auf Nutzen und Effektivität beurteilt. Im Anschluss soll diskutiert werden, ob und für welchen Einsatz der jeweilige Test in der Praxis geeignet ist.
Empfohlene Vorkenntnisse: 27-N - Basismodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie
Teilnahmevoraussetzungen: Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung, da hier die Plätze endgültig vergeben werden. Nach der ersten Sitzung eingehende Anfragen zur Seminarteilnahme können nicht mehr berücksichtigt werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-AF-Paed2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | AF-Paed2.2 Pädagogisch-psychologische Diagnostik | Ungraded examination
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Teilnahmevoraussetzung für alle ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an den Sitzungen sowie die Aufbereitung eines Themas für die Gesamtgruppe sowie die Gestaltung einer Gruppenarbeit zu diesem Thema. Eine unbenotete Einzelleistung kann erbracht werden durch ein schriftliches Portfolio am Ende des Semesters zu einem selbst gewählten Thema. Eine benotete Einzelleistung kann erbracht werden durch eine mündliche Prüfung, in der das Portfolio zu einem selbst gewählten Thema präsentiert wird.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: