Neurokognitive Forschungsarbeiten (Verhaltens-, Bildgebungs-, Elektrophysiologie- und Patientenstudien) der letzten beiden Dekaden haben unser Wissen über visuelle Aufmerksamkeits-, Gedächtnis-, Wahrnehmungs- und elementare Handlungssteuerungsprozesse nicht nur substantiell erweitert, sondern auch die Interdependenz dieser Prozesse herausgearbeitet. In dem Seminar werden aktuelle (englischsprachige) Forschungsarbeiten, die diesen Trend widerspiegeln, vorgestellt und diskutiert. Besonderen Wert wird auf das Herausarbeiten der experimentellen „Logik“ und Plausibilität der damit verbundenen Schlussfolgerungen gelegt.
Das Seminar richtet sich an B.Sc. Hauptfachstudierende, die das Anwendungsfach IV „Neurowissenschaften“ gewählt haben. Kenntnisse der wesentlichen Inhalte der Vorlesungen X.1 (Einführung in die Neuropsychologie) und X.2 (Einführung in die Neurokognitive Psychologie) werden vorausgesetzt.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
| Psychologie / Diplom | (Enrollment until WiSe 06/07) | H95 F-01 | nicht scheinfähig | ||||
| Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | 4 | |||
| Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Y.1 | 4 | benotet | ||
| Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Y.1 | 4 | unbenotet |
4 LPs für regelmäßige Teilnahme (maximal 2 x fehlen) und eines Referat (benotet oder unbenotet).