ACHTUNG (Stand: 21.05.2020): Aufgrund der aktuellen Lage, werden das Verfahren zur persönlichen Anmeldung (Listeneintrag) geändert und auch das Vortreffen verschoben (s.u.!). Insbesondere die Modalitäten des Vortreffens werden noch konkretisiert und den dann geltenden Gegebenheiten angepasst. Ich bitte um Verständnis!
Der aktuelle Stand (21.05.2020) sieht wie folgt aus; der Termin für das Vortreffen steht noch aus, Neuigkeiten entnehmen Sie bitte dem eKVV und der jeweils aktuellen Fassung hier!!
Inhalte:
In diesem Kurs sollen primär Einblicke in die Wassersportart Windsurfen gegeben werden, dabei geht es auch um die Organisation und Durchführung von Klassen- oder Gruppenfahrten. Hierzu werden an zwei Exkursionstagen reale Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Halle (Westf.) als Probanden in Theorie und Praxis betreut.
Neben der Verbesserung des eigenen motorischen Könnens steht das Kennen- und Anwendenlernen von Lehrmöglichkeiten im Vordergrund. Des Weiteren wird ein Schwerpunkt bei der theoretischen und praktischen Erarbeitung von bewegungswissenschaftlichen Inhalten (z.B. Mentaltraining) liegen.
Es besteht die Möglichkeit, einen Windsurf-Grundschein (VDWS International) zu erwerben.
Neben dem Windsurfen wird den TeilnehmerInnen eine praktische und methodische Einführung in die Trendsportart Stand-Up-Paddling (SUP) geboten.
Sonst. Teilnahmebedingungen: Kurzreferat oder prakt. Anleitung vor Ort mit kompakter Ausarbeitung für den Reader, "Mindestleistung" Fahrtechnik (Niveau/Anforderungen hängen von Windbedingungen während der Exkursion ab).
Das Anmeldeverfahren läuft nicht direkt über das Computervergabeverfahren, eine Anmeldung im eKVV ist allerdings notwendig, da ich Sie nur so per Email erreichen kann! Zwischenstände aus dem ekvv-Teilnehmermanagement haben bis zum 24.06.2020 keinerlei Bedeutung.
Zur Platzvergabe der 14 TeilnehmerInnen wird eine Liste geführt, in die sich alle verbindlich Interessierten am 22.06. und 23.06.2020 eintragen können. Dazu senden Sie eine Email an Frau Höke (susanne.hoeke@uni-bielefeld.de) mit den folgenden Angaben: Name und Vorname, Studiengang (präzise Angabe über BA/MA sowie Profil), Semesteranzahl, Matrikel-Nr., Anzahl und Inhalt bisheriger Exkursionen (Sportwissenschaften), Emailadresse, Telefonnummer.
Die endgültige Platzvergabe erfolgt durch die Kursleitung (Kriterien: Studienprofil mit Pflichtexkursion (PuB), Anzahl bisher belegter Exkursionen, Studienprofil mit Wahlpflichtkurs Natursportarten, Semesterzahl, ggf. Losverfahren) und wird voraussichtlich am 24.06.2020 nachmittags im eKVV bekanntgegeben, dann steht die Teilnehmerliste inklusive 3 Nachrückern fest.
Zeit und Ort des Vortreffens wird noch nachgereicht.
Erfahrungsgemäß gebe ich bereits jetzt den Tipp, die nötige Deckung der Exkursionskosten sicherzustellen, da diese bis zum 01.08.2020 zu bezahlen sind.
Bitte denken Sie an die Voraussetzung, im Besitz eines Deutschen Schwimmabzeichens Silber (oder vergleichbar) zu sein. Der zeitliche Aufwand des Erwerbs ist für Sportstudierende minimal, es muss beim Vortreffen bereits vorgezeigt werden.
Der Praxisteil der Veranstaltung findet im o.g. Zeitraum (Anreise vormittags/Abreise nachmittags) am Steinhuder Meer statt. Die An- und Abreise muss in Kleingruppen selbst organisiert werden. Wir werden in einem einfachen Gästehaus (Vollpension, 2-6er Bettzimmer) in Mardorf in unmittelbarer Nähe zur Surfschule untergebracht. Die Kosten für die Exkursion liegen für o.g. Unterkunft & Verpflegung, Surfmaterial- und Fahrradmiete etc. bei ca. 280,-€.
Ich weise erneut darauf hin:
Es ist erforderlich, den kompletten Exkursionszeitraum in Mardorf anwesend zu sein! Wer bereits jetzt aufgrund von anderen Prüfungen, Pflichtveranstaltungen oder Terminen (Pflichtspiele beim Verein etc.) die kontinuierliche Teilnahme ausschließen kann, wird zwecks Übersicht gebeten, die Exkursion aus dem eigenen eKVV_Plan zu entfernen und sich nicht anzumelden!
- Es ist zwingend erforderlich, den kompletten Exkursionszeitraum in Mardorf anwesend zu sein! Wer bereits jetzt aufgrund von anderen Prüfungen, Pflichtveranstaltungen oder Terminen (Pflichtspiele beim Verein etc.) die kontinuierliche Teilnahme ausschließen kann, wird zwecks Übersicht gebeten, die Exkursion aus dem eigenen eKVV_Plan zu entfernen und sich nicht anzumelden!
- Deutsches Schwimmabzeichen Silber (oder vergleichbares Abzeichen)
- derzeitig keine Verletzungen oder daraus resultierende körperliche Beeinträchtigungen, die eine kontinuierliche Teilnahme am Exkursionsprogramm gefährden
- Vortreffen
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Mi | 18-20 | X-E0-201 | 29.04.2020 | Vortreffen |
Block | Block | Steinhuder Meer | 13.-18.09.2020 | 13.09.2020 bis 18.09.2020 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
61-GymGe-DM-3 Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder III | Praxiskurs Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder: Wahlpflichtkurs aus dem Bereich Natursportarten | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
61-P-PIB-A Praxisfeld Intelligente Bewegung-A | Praxiskurs (2) Natursport (Exkursion) | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
61-P-PIB-B Praxisfeld Intelligente Bewegung-B | Praxiskurs Gesundheits-/Freizeitsport (1) oder Natursport (2) oder Kampfsport und Bewegung (3) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Praxiskurs Gesundheits-/Freizeitsport (1) oder Natursport (2) oder Kampfsport und Bewegung (3) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
- Deutsches Schwimmabzeichen Silber (oder vergleichbares Abzeichen)
- derzeitig keine Verletzungen oder daraus resultierende körperliche Beeinträchtigungen, die eine kontinuierliche Teilnahme am Exkursionsprogramm gefährden