In diesem Seminar werden Themen aus der Pädagogischen Psychologie dargestellt, die von hoher Relevanz für schulisches Lehren und Lernen sind. Anhand aktueller Forschungsarbeiten werden einzelne Themen (z.B. "Lernmotivation", "Bedingungsfaktoren schulischer Leistungen") vertiefend bearbeitet. Grundlegende Aspekte der Forschungsmethoden in der Pädagogischen Psychologie werden besprochen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.1.1 | 4 | aktive Teilnahme |
Reglemäßige Teilnahme und aktive Beteiligung an Seminar und Tutorium.
Regelmäßige Zusammenfassung der vorhergehenden Seminarstunde in einer „Message of the day“.
Kurzreferat zu einer empirischen Originalarbeit aus der Pädagogischen Psychologie