Die Veranstaltung ist schreib- und leseintensiv und findet im Rahmen eines Zeit für Lehre Projektes statt. Das bedeutet, dass neue Lehr- und Lernformen erprobt werden. So werden zum Beispiel die Präsenzzeiten reduziert um mehr Raum für angeleitetes Selbststudium zu schaffen. Das Selbststudium soll mithilfe von E-Learning Elementen gestaltet werden. Sie bekommen die Möglichkeit, sich lesend und schreibend mit den jeweiligen Themen auseinanderzusetzen. Es werden unterschiedliche Aspekte wisschenschaftlichen Schreibens geübt. In den Präsenzphasen werden wir uns in einigen Sitzungen mit der Erarbeitung wissenschaftlicher Literatur beschäftigen in anderen wird es um die praktische Umsetzung im Unterricht gehen.
Thematisch sollen linguistische Konzepte kommunikativer Kompetenz im Rahmen der Grundschule erarbeitet werden. Aur der Grundlage ethnomethodologischer Sichtweisen werden beispielsweise Interpretationsrahmen und Sprecherwechselmechanismen thematisiert. Auf der einen Seite wird es dabei um die kommunikative Kompetenz der Lehrer gehen. Auf der anderen Seiten, werden wir uns mit der kommunikativen Kompetenz der Schüler und Schülerinnen in Unterrichtssituationen und mit möglichen Fördermöglichkeiten der mündlichen Gesprächsfähigkeit im Unterricht beschäftigen. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars soll die Entwicklung kindlicher Gesprächskompetenz im Sinne des Spracherwerbs liegen.
Einführung in die Kommunikationsalyse
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Do | 16-18 | C01-276 | 11.10.2010-04.02.2011 |
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| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP1K; BaGerP3S | 2/5 | |||
| Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP1K; BaGerP3S | 2/5 | ||||
| Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP1K; BaGerP3S | 2/5 |
Für die aktive Teilnahme sollten Sie die schriftlichen Aufgaben erledigen und sich akativ an praktischen Übungen beteiligen.
Eine benotete Einzelleistung kann durch eine Hausarbeit oder durch eine Referat mit schriftlicher Ausarbeitung erworben werden.