230337 Kommunikative Kompetenz in der Grundschule (S) (WiSe 2010/2011)

Inhalt, Kommentar

Die Veranstaltung ist schreib- und leseintensiv und findet im Rahmen eines Zeit für Lehre Projektes statt. Das bedeutet, dass neue Lehr- und Lernformen erprobt werden. So werden zum Beispiel die Präsenzzeiten reduziert um mehr Raum für angeleitetes Selbststudium zu schaffen. Das Selbststudium soll mithilfe von E-Learning Elementen gestaltet werden. Sie bekommen die Möglichkeit, sich lesend und schreibend mit den jeweiligen Themen auseinanderzusetzen. Es werden unterschiedliche Aspekte wisschenschaftlichen Schreibens geübt. In den Präsenzphasen werden wir uns in einigen Sitzungen mit der Erarbeitung wissenschaftlicher Literatur beschäftigen in anderen wird es um die praktische Umsetzung im Unterricht gehen.

Thematisch sollen linguistische Konzepte kommunikativer Kompetenz im Rahmen der Grundschule erarbeitet werden. Aur der Grundlage ethnomethodologischer Sichtweisen werden beispielsweise Interpretationsrahmen und Sprecherwechselmechanismen thematisiert. Auf der einen Seite wird es dabei um die kommunikative Kompetenz der Lehrer gehen. Auf der anderen Seiten, werden wir uns mit der kommunikativen Kompetenz der Schüler und Schülerinnen in Unterrichtssituationen und mit möglichen Fördermöglichkeiten der mündlichen Gesprächsfähigkeit im Unterricht beschäftigen. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars soll die Entwicklung kindlicher Gesprächskompetenz im Sinne des Spracherwerbs liegen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Einführung in die Kommunikationsalyse

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP1K; BaGerP3S   2/5  
Germanistik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP1K; BaGerP3S   2/5  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP1K; BaGerP3S   2/5  

Für die aktive Teilnahme sollten Sie die schriftlichen Aufgaben erledigen und sich akativ an praktischen Übungen beteiligen.
Eine benotete Einzelleistung kann durch eine Hausarbeit oder durch eine Referat mit schriftlicher Ausarbeitung erworben werden.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 46
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2010_230337@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_19382029@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. August 2010 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 1. Juli 2010 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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19382029