Die Seminar vertieft Inhalte des Seminars "Übergangsentscheidungen im Bildungssystem - psychologisch betrachtet". Im Zentrum des Vertiefungsseminars steht die qualitative Analyse der Beurteilungs- und Entscheidungsprozesse beim Erstellen von Schullaufbahnempfehlungen am Ende der Primarstufe. Trotz der umfangreichen quantitativen Forschung zu Schullaufbahnempfehlungen ist wenig dazu bekannt, wie Lehrerinnen und Lehrer dabei konkret vorgehen. Dieser Sachverhalt soll durch die Seminarteilnehmer exploriert werden. Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen qualitativer Forschung wird gemeinsam ein Interviewleitfaden erstellt, der den Interviews mit Grundschullehrerinnen und -lehrern zugrundegelegt wird. In den Interviews soll exploriert werden, wie Grundschullehrerinnen und -lehrer beim Erstellen von Schullaufbahnempfehlungen vorgehen, an welchen Schülermerkmalen sie sich orientieren und wie sie die Gültigkeit der getroffenen Empfehlung einschätzen. Nach der anschließenden Transkription der Interviews werden gemeinsam Auswertungsrichtlinien erarbeitet und angewendet.
Aufgrund ihrers Fokus ist die Lehrveranstaltung insbesondere für angehende Grundschullehrerinnen und -lehrer geeignet
Keine
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 12-14 | S4-133 | 12.04.-23.07.2010 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.1.3 | 3 | benotet | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.1.3 | 3 | benotet | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.3 | 3 | benotet |