Der Erwerb der mündlichen Sprache ist ein komplexer Prozess und vollzieht sich individuell sehr unterschiedlich, sodass schon die Beschreibung eines altersgemäßen normgerechten Verlaufs oft problematisch ist. Dennoch ist es das Ziel der Sprachentwicklungsforschung, Regularitäten und universell gültige Entwicklungsverläufe aufzudecken.
Die Veranstaltung führt in die grundlegenden Fragen und vielfältige Methoden der Sprachentwicklungsforschung ein. Die Vorlesung behandelt einerseits die theoretischen Grundlagen der phonetisch-phonologischen, lexikalisch-konzeptuellen und grammatischen Entwicklung. Andererseits wird die unmittelbare Verbindung zu anderen Modalitäten wie der motorischen Kognition oder Gestik aufgezeigt.
In der Vorlesung lernen die Studierenden die Meilensteine der Sprachentwicklung kennen. Im Bezug auf die Methoden lernen die Studierenden in der Vorlesung den Aufbau von empirischen Studien kennen.
Zur Vorbereitung empfohlene Überblicksliteratur:
Szagun, G. (2008). Sprachentwicklung beim Kind. München: Beltz.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | LIN5a | 0/3 | ||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | BaKLLin5 | 0/3 | ||||
Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung ab WiSe 09/10) | MKLI6 | |||||
Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaLin5 | 0/3 | |||
Studieren ab 50 | |||||||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler |
Leistungsnachweis (benotet und unbenotet): Im Laufe der Vorlesung werden drei 1/2-Stunden Klausuren geschrieben; für einen unbenoteteten und benoteten Leistungsnachweis müssen die 3 Klausuren in ihrem Durchschnitt bestanden werden.
Aktive Teilnahme: NUR 1 LP überprüft durch die Teilnahme an den Klausuren